Albstadt

Bewohner und Mitarbeiter der Ebinger Augustenhilfe positiv auf Corona getestet

08.04.2020

von Pressemitteilung

Bewohner und Mitarbeiter der Ebinger Augustenhilfe positiv auf Corona getestet

© Holger Much

Zwei Bewohner des Ebinger Pflegeheims Augustenhilfe wurden positiv getestet, eine Bewohnerin verstarb in der Klinik.

Zwei Bewohner des Ebinger Pflegeheims Augustenhilfe wurden positiv getestet. Eine von beiden sei in der Klinik verstorben. Darüber informiert die Leitung der Augustenhilfe in einer Pressemitteilung. Auch zwei Mitarbeiter wurden positiv getestet. Beide seien, so die Pressemitteilung weiter, inzwischen symptomfrei und negativ getestet.

Die Leitung der Augustenhilfe informiert in einer Pressemitteilung über den aktuellen Stand in Sachen Corona in den beiden Heimen. Während in der Tailfinger Einrichtung der Augustenhilfe bisher noch keine positiven Fälle oder auffällige Symptome zu verzeichnen seien, wurden zwei Bewohner in Ebingen, die sich in der Klinik befinden, beziehungsweise befanden, dort positiv getestet.

Zwei Mitarbeiter zeigten Symptome

Eine Person von beiden, so informiert die Augustenhilfe in ihrer Pressemitteilung weiter, sei vor kurzem verstorben. Außerdem hätten sich Ende März bei zwei Mitarbeitern der Ebinger Einrichtung Symptome gezeigt. Die Mitarbeiter seien krankgeschrieben worden und erhielten in der Folge positive Ergebnisse. Beide seien, so ist der Pressemitteilung zu entnehmen, aber erfreulicherweise inzwischen symptomfrei und auch negativ getestet.

Situation ist „sehr dynamisch“

Zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung, so informiert die Augustenhilfe, seien alle weiteren im Dienst befindlichen Mitarbeiter und alle Bewohner der beiden Einrichtungen, die bisher Symptome vermuten ließen, getestet und nicht betroffen. Die Situation sei jedoch „sehr dynamisch und muss jeden Tag neu bewertet werden“.

Tägliche Kontrolle

Mitarbeiter, so informiert die Einrichtung, kontrollieren und dokumentieren für alle Bewohner und für sich selbst täglich, ob es Symptome für eine Erkrankung gibt und geben die Ergebnisse sofort an die Leitungsverantwortlichen weiter. Wer Symptome habe, werde vom Hausarzt zur Corona-Schwerpunkt-Ambulanz in Balingen überwiesen zur Entscheidung bezüglich Testung.

Sorgsamer Umgang mit Schutzausrüstungen

Sorgsam müsse auch in der Augustenhilfe mit den vorhandenen Schutzausrüstungsmaterialien umgegangen werden. Masken seien bestellt, Behörden hätten Material zugesagt und lieferten nun auch, jedoch in kleinen Mengen.

Diesen Artikel teilen: