Bewerbung zurückgezogen: Albstadt bekommt auch 2024 keinen Weltcup im Bullentäle

Von Holger Much

Für die MTB-Veranstaltung 2023 wurde Albstadt nicht berücksichtigt. Für das Folgejahr bewirbt sich die Stadt nicht mehr. Was im Bullentäle weiter passiert, steht nicht fest.

Bewerbung zurückgezogen: Albstadt bekommt auch 2024 keinen Weltcup im Bullentäle

Eine von Zuschauern und Fans gesäumte Weltcup-Strecke im Albstädter Bullentäle: Diesen Anblick wird es die nächsten beiden Jahre nicht mehr geben.

Neun Jahre lang hat Albstadt den UCI-Mountainbike-Worldcup ausgerichtet. Dann war Schluss. Nachdem sich Warner Bros. Discovery und Discovery Sport Events die Rechte am UCI Mountain Bike World Cup gesichert hatten, wurde die gesamte Rennserie von der beauftragten schottischen Agentur ESO Sports neu aufgestellt. Albstadt fand vor dem Hintergrund dieser Neuausrichtung 2023 keinen Platz, wurde beim Auswahlverfahren schon nicht mehr berücksichtigt.

Bewerbung längst zurückgezogen

Die Stadt habe daher, so berichtete Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann jüngst im Rahmen des Pressegespräches zur Haushaltseinbringung, bereits Ende der Sommerferien diesen Jahres auch die bereits laufende Bewerbung für die Austragung des UCI-Mountainbike-Worldcup im Jahr 2024 zurückgezogen.

Eine Verwendung für die Infrastruktur im Bullentäle, so Konzelmann, solle dennoch gefunden werden.