Balingen

Bewegung im Dorfkern: Die Volkshochschule bezieht neue Räume auf dem Weilstetter Grauenstein

09.04.2021

Von Nicole Leukhardt

Bewegung im Dorfkern: Die Volkshochschule bezieht neue Räume auf dem Weilstetter Grauenstein

© Nicole Leukhardt

Die linke Tür führt künftig zu Bewegungs- und Entspannungskursen der Volkshochschule: Dort soll der Betrieb möglichst bald starten können.

In Weilstetten tut sich was: Nach der Eröffnung einer neuen Postfiliale und der Aussicht auf einen Netto-Discounter füllt sich einen Steinwurf entfernt ein seit kurzem leerstehendes Gebäude wieder mit Leben: Die Volkshochschule zieht in die Räume der ehemaligen Berufsbekleidungsfirma PCH auf dem Grauenstein.

„Die Vhs bereitet sich auf Präsenzunterricht und einen neuen Standort vor“, schreibt Volkshochschul-Leiter Ottmar Erath auf ZAK-Nachfrage. „Die Corona-Pandemie trifft die Volkshochschulen nach wie vor mit voller Härte“, erklärt er. Planbar sei nicht viel, allein, dass bis zum 18. April kein regulärer Unterricht stattfinden wird, ist sicher. „Wir dürften theoretisch unsere Integrationskurse in Präsenz weiterführen, allerdings nur mit Maskenpflicht während des gesamten Unterrichts. Für die Integrationskurse ist dies kaum zu handhaben und dem Sprachenlernen nicht förderlich“, so Erath.

Präsenzunterricht wird nur langsam zurückkehren

Auch die Auflagen machen den Unterricht nicht gerade flüssiger: Die Räume müssten alle 20 Minuten gründlich gelüftet werden. Dass sich daran so bald etwas ändern könnte, glauben die Verantwortlichen bei der Vhs nicht. „Auch bei rückläufigen Inzidenzzahlen wird es für uns aller Voraussicht nach nicht möglich sein, schnell zu Präsenzunterricht unter normalen Bedingungen zurückzukehren“, erklärt Ottmar Erath. Er und das Team der Vhs gingen davon aus, dass Einschränkungen und Abstandsvorschriften noch weiter gelten werden, auch wenn dann für bestimmte Bereiche Präsenzunterricht wieder möglich sein sollte.

„Wir wollen gerüstet sein“

Die Volkshochschule bereitet sich jedenfalls vor: „Wir wollen mit möglichst großen Unterrichtsräumen gerüstet sein, um mit ausreichend großen Teilnehmergruppen dann auch wirtschaftlich vertretbar wieder arbeiten zu können“, sagt Ottmar Erath. Da die in Balingen angesiedelten Integrationskurse wegen der Mindestabstände große Flächen benötigen, wurden zwei bisherige Gymnastikräume in der Wilhelmstraße 36 zu Unterrichtsräumen umfunktioniert.

Dafür wurde im vhs-Zentrum in Weilstetten die ehemalige Werkstatt im UG zu einem Raum für Gesundheitskurse umgerüstet. Um die stetig steigende Zahl der Gesundheitskurse unter den Corona-Bedingungen und danach unterzubringen sind aber auch zusätzliche Flächen notwendig. „Diese haben wir jetzt in unmittelbarer Nähe unseres Vhs-Zentrums in Weilstetten gefunden. Wir haben kürzlich den Mietvertrag für das Gebäude Grauenstein 26, in dem bisher die Firma PCH beheimatet war, unterschrieben“, so Vhs-Vorsitzender und Bürgermeister Reinhold Schäfer.

Freude über den neuen Standort ist groß

Dort entstehen in den nächsten Wochen zwei große Unterrichtsräume, die sowohl für die Gymnastik- und Bewegungsangebote als auch für Entspannungskurse genutzt werden können. Dafür sind einige Umbauarbeiten notwendig, die man überwiegend in Eigenleistung abwickeln will. Wenn alles glatt läuft und die Pandemie dies zulässt, soll der Unterrichtsbetrieb ab Juni dort starten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dann an diesem neuen Standort unterrichten können. Er ist nahezu ideal – mit ausreichend großen Flächen unmittelbar neben unserem Zentrum, mit einer Bushaltestelle direkt vor dem Gebäude, einem barrierefreien Zugang und ausreichend Parkplätzen vor der Türe. Jetzt hoffen wir auf eine baldige Eröffnung“, so Ottmar Erath.

Diesen Artikel teilen: