Balingen

Betrunkener Autofahrer fährt in Balingen gegen Straßenlaterne: Beifahrer schwer verletzt

18.02.2021

von Polizei

Betrunkener Autofahrer fährt in Balingen gegen Straßenlaterne: Beifahrer schwer verletzt

© Pascal Tonnemacher

Die Polizei nahm am Mittwochabend einen Unfall in Balingen auf. (Symbolfoto)

Zwei Verletzte, rund 17.000 Euro Sachschaden und ein beschlagnahmter Führerschein sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochabend in Balingen.

Wie die Polizei mitteilt, befuhr der 50-jährige Fahrer eines BMW 5er gegen 17.50 Uhr die Heselwanger Straße in Richtung Heselwangen. Nach ersten Ermittlungen kam der Fahrer im Verlauf einer Linkskurve zunächst nach rechts auf den Gehweg ab, prallte dann gegen eine Straßenlaterne, bevor das Auto sich um die eigene Achse drehte und schließlich auf der Fahrbahn wieder zum Stillstand kam.

Hierbei wurde der 52-jährige Beifahrer schwer verletzt und musste im Anschluss mit dem Rettungsdienst in eine Klinik verbracht werden. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich schnell Hinweise auf eine erhebliche Alkoholisierung des Fahrers.

Über ein Promille Alkohol im Blut

Ein Atemakoholtest mit einem vorläufigen Wert von deutlich über einem Promille bestätige den Eindruck der Polizeibeamten. Der Führerschein des Beschuldigten wurde daraufhin beschlagnahmt und eine Blutentnahme veranlasst. Zur medizinischen Überwachung blieb der Autofahrer über Nacht ebenfalls in einer Klinik.

Durch den Unfall wurde der BMW so schwer beschädigt, dass dieser nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die Straßenlaterne musste von Mitarbeitern der Stadtwerke abgebaut und abtransportiert werden. Zudem wurde durch den Aufprall der Zaun eines angrenzenden Grundstücks zerstört.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 17.000 Euro. Der Fahrer muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Diesen Artikel teilen: