Balingen

Betrugsversuche in den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil: Pensionär um 20.000 Euro gebracht

20.08.2020

Von Jasmin Alber

Betrugsversuche in den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil: Pensionär um 20.000 Euro gebracht

© Pixabay

Die Polizei warnt vor Betrugsmaschen (Symbolfoto).

In den beiden Nachbarlandkreisen Rottweil und Tuttlingen wurden innerhalb kurzer Zeit mehrere Betrugsversuche angezeigt. Ein Betrüger war „erfolgreich“: Er erbeutete 20.000 Euro. Opfer des Betrugs ist ein 76-Jähriger.

Von Enkeltrick über Gewinnversprechen bis hin zur Onlinebetrugsmasche: In den vergangenen Tagen meldete die Polizei mehrere Betrugsversuche sowie einen Betrugsfall.

Im Zeitraum von Sonntag auf Montag wurde ein 76-jähriger Mann aus dem Landkreis Tuttlingen Opfer eines Betrugs.

Betrüger tätigt via Fernwartungs-Programm Überweisungen

Der Pensionär geriet über das Programm „Skype“ zu einem angeblichen Microsoft-Support und wurde laut Polizei von einem ausländisch sprechenden Mann kontaktiert.

Ohne dass der Geschädigte dies bemerkte, habe der angebliche Helfer über Fernzugriff auf den PC des Geschädigten ein Programm namens „TeamViewer“ – eigentlich ein Fernwartungsprogramm – installieren können. So konnte er unbemerkt mehrere Überweisungen tätigen.

Der Vermögensschaden beträgt mehr als 20.000 Euro.

Seniorinnen entlarven Betrugsversuch am Telefon

In zwei anderen gemeldeten Fällen waren die Betrüger hingegen erfolglos.

Zum einen hat laut Polizeimeldung am Dienstag gegen 14 Uhr ein unbekannter Mann eine 82-jährige Frau aus Rottweil angerufen und behauptete ihr Enkel zu sein.

Die Dame durchschaute jedoch sofort den Betrugsversuch und beendete das Gespräch.

In beiden Fällen kein Vermögensschaden entstanden

Anderer Fall, gleiche Absicht: Eine unbekannte Betrügerin rief am Dienstag gegen 11 Uhr eine 86-jährige Frau aus Spaichingen an und erzählte ihr, sie habe 38.000 Euro gewonnen.

Die Seniorin durchschaute die Betrugsmasche ebenfalls, legte auf und informierte die Polizei.

In diesen beiden Fällen ist es zu keinem Vermögensschaden gekommen.

Über Betrugsmaschen informieren

Die Polizei weist nachdrücklich darauf hin, dass insbesondere ältere Menschen über die Betrugsmaschen informiert und entsprechend sensibilisiert werden sollten.

Informationen zu diesem Thema gibt es in der Broschüre „Vorsicht Abzocke!“, abrufbar auf praevention.polizei-bw.de.

Diesen Artikel teilen: