Balingen

Ausflugstipps im ZAK

06.07.2022

von PR-Redaktion

Ausflugstipps im ZAK

© Burg

Burg Hohenzollern in der Abendstimmung

Besucher kommen aus der ganzen Welt zur Burg

Die Burg Hohenzollern, der am Rand der Schwäbischen Alb gelegene Stammsitz unseres Hauses, ist kein Museum im herkömmlichen Sinne, sondern ein zwar geschichtsträchtiger, aber zugleich ausgesprochen lebendiger Ort, der alljährlich Hunderttausende von Besuchern aus der ganzen Welt anzieht. Neben wesentlichen Teilen unserer Kunstsammlung, darunter bedeutende Gemälde, kostbares Silber und Porzellan sowie die preußische Königskrone, machen zahlreiche Konzerte, Open-Air-Kino, Ausstellungen sowie einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands die Burg zu einer ganzjährig attraktiven Kultureinrichtung.

Die heutige Burganlage wurde im 19. Jahrhundert von beiden Zweigen des Hauses Hohenzollern gemeinschaftlich wiederhergestellt und befindet sich bis heute in deren Privatbesitz. Sie dient seit nahezu eintausend Jahren als zeitweiliger Wohnsitz der Familie, und verkörpert für uns ein Stück Heimat. Darüber hinaus hat sie in den letzten Jahrzehnten über 14.000 Kinder und Jugendliche beherbergt, die hier auf Einladung der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung ihre Ferien verbringen konnten.

Nicht zuletzt ist es auch ihre einzigartige Lage, die bereits Kaiser Wilhelm II. zu dem Ausspruch animierte, dass der „Ausblick von der Burg Hohenzollern wahrlich eine Reise wert ist“. In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein, das Wahrzeichen der Region Zollernalb und sein breit gefächertes Angebot bei einem persönlichen Besuch für sich zu entdecken.

Ausflugstipps im ZAK

© Jasmin Alber

Um die Natur zu unterstützen, sind die Teiche mit effektiven Mikroorganismen versetzt, die für die biologischen Abbauarbeiten hilfreich sind.

Der Seerosengarten im Balinger Ortsteil Engstlatt bietet Spaß vor allem für jüngere Kinder und ihre Begleitung.

Viele der Besucher sind schon mit ihren Großeltern in den Seerosengarten gekommen und vergnügen sich nun mit ihren Kindern bei uns. Es ist ein Spielepark für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Darauf sind auch alle angebotenen Spielmöglichkeiten ausgelegt.

Wer große Attraktionen und Nervenkitzel sucht, hat im Seerosengarten nicht das geeignete Ausflugsziel gefunden. Im Freizeit- und Spielepark kann man inmitten der Natur ein paar gemütliche Stunden verbringen, während die Kinder sich austoben und Spaß haben. In Sachen Naturteiche hat die Natur das Sagen. In Naturteichen werden keine Pumpen, Filter oder chemische Mittel eingesetzt, deshalb das trübe Wasser.

Somit bietet so ein Naturteich den natürlichen Lebensraum für viele Tiere wie Frösche, Salamander, Fische, Insekten etc. Die Bepflanzung ist reichhaltig und dient der Nähr- und Sauerstoffzufuhr. Die Gewässer werden vom anliegenden Bach gespeist. Der Regenniederschlag ist somit ausschlaggebend für den Wasserstand der Teiche.

Als Familienpark ist den Betreibern das Wohl der großen und vor allem der vielen kleinen Gäste sehr wichtig. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen beschlossen, den Park zu einer rauchfreien Zone zu machen.

Dies gilt auch für E-Zigaretten. Um einen angenehmen Aufenthalt für alle Besucher zu schaffen, gibt es im Park eine Raucherzone, in der das Rauchen gestattet ist.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Domino Gastronomie GmbH

Zollern-Alb-Kurier

Burg Hohenzollern GbR

Diesen Artikel teilen: