Zollernalbkreis

Besonderes Geburtstagsständchen: ZAK-Rap zum 50-jährigen Bestehen des Zollernalbkreises

04.06.2023

von Pressemitteilung

Besonderes Geburtstagsständchen: ZAK-Rap zum 50-jährigen Bestehen des Zollernalbkreises

© Steffen Maier

In der Burg Hohenzollern wurde der ZAK-Rap aufgenommen. Mit dabei Kinder der Grundschule Balingen-Schmiden.

Coolness meets klassischen Prunk. Auf der Burg Hohenzollern wurde dieser Tage der ZAK-Rap aufgenommen. Mit dabei waren auch Grundschulkinder aus Balingen Schmiden und Musiker und Musikerinnen der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb .

Nachdem sich kürzlich auf der Burg Hohenzollern das Adlertor hinter dem letzten Besucher geschlossen hatte, war der Betrieb noch lange nicht zu Ende. In den Museumsräumen und im Grafensaal stand reichlich Action an: Unter der Regie von Erdal Güler und dessen Team von der Produktionsfirma EDDI Films aus Obernheim und im Auftrag des Landratsamts Zollernalbkreis wurde dort ein Musikvideo gedreht.

Besonderes Geburtstagsständchen: ZAK-Rap zum 50-jährigen Bestehen des Zollernalbkreises

© Steffen Maier

Rapper JU aus Meßstetten intonierte den ZAK-Rap.

Der ZAK-Rap ist nun veröffentlicht und auf zollernalbkreis.de/50Jahre sowie den Social-Media-Kanälen des Landratsamtes sowie im Zollernalbkreis-Pavillon auf der Gartenschau in Balingen zu sehen und zu hören.

Rapper JU aus Meßstetten

Die Idee dahinter: Die Vorzüge, Liebenswertigkeit und Offenheit des Zollernalbkreises im 50-Jahre-Jubiläumsjahr auf besondere Weise darzustellen. Safak „SiwanSB“ Barkin, Sprachkünstler mit Wurzeln in Baden-Württemberg, schrieb den Text für den ZAK-Rap – beginnend mit: „Wir sagen herzlich willkommen, der schönste Kreis im Land, das hier ist schwäbische Kunst“.

Zum Abschluss heißt es: „50 Jahre Jubiläum, und auch nicht das letzte, aber feier‘ dieses Jahr als wäre es dein bestes!“ Eingesungen hat die eingängigen Zeilen Justin Habijanec. Der Meßstetter, im Hauptberuf als Monteur bei der Firma Weko in Heiligenzimmern tätig, ist seit zehn Jahren unter dem Künstlernamen JU als Rapper unterwegs.

Besonderes Geburtstagsständchen: ZAK-Rap zum 50-jährigen Bestehen des Zollernalbkreises

© Steffen Maier

Regisseur Erdal Güler und Landrat Günther-Martin Pauli bei den ZAK-Rap-Aufnahmen.

„Mit dieser Musikrichtung gehen wir bewusst frische, neue Wege und wollen mit dem Rap und dem Video nicht nur junge Menschen im Jubiläumsjahr unseres Landkreises mitnehmen“, so Landrat Günther-Martin Pauli, der die Dreharbeiten auf der Burg Hohenzollern verfolgte und in einer Szene des Films zu sehen ist.

Prächtige-passende Kulisse

Bei den Dreharbeiten auf der Burg Hohenzollern stand Habijanec besonders im Fokus der Kamera von Erdal Güler. Ebenfalls hör- und sichtbare Rollen im Video übernahmen Balinger Grundschulkinder des Schmidener Chors unter der Leitung von Juandalynn R. Abernathy sowie Musikerinnen und Musiker der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb mit Dirigent Jürgen Schnitzler: Sie sangen und spielten mit beim Refrain des ZAK-Raps.

Die Burg Hohenzollern war aus mehreren Gründen als Drehort gewählt worden: Dort fand vor 50 Jahren die letzte Sitzung des Kreistags Hechingen statt. Heute ist sie das verbindende Wahrzeichen des Landkreises. Und für den ZAK-Rap bot sie die prächtig-passende festliche Kulisse.

Diesen Artikel teilen: