Bitz

Beschlossen: Der Turnverein Bitz gibt sein Vereinsheim ohne Kaufpreis an die Gemeinde ab

28.03.2021

von Redaktion

Beschlossen: Der Turnverein Bitz gibt sein Vereinsheim ohne Kaufpreis an die Gemeinde ab

© Redaktion

Die Mitglieder des Turnvereins Bitz entschließen sich ohne Gegenstimme für die Überlassung ihres Turnerheims an die Gemeinde.

Die Entscheidung der TV-Mitglieder bei der Präsenz-Hauptversammlung fiel am Freitagabend ohne Gegenstimme. Es gab lediglich eine Enthaltung. Die Gemeinde übernimmt die Abbruchkosten von 20.000 Euro.

Mir fällt ein „Stein vom Herzen“ freute sich der erste Vorsitzende Manfred Spiller, denn jahrelang war das Turnerheim das Sorgenkind des Vereins. Die immensen Kosten für die Unterhaltung des 1963 errichteten Gebäudes waren im Laufe der Jahre immer größer geworden.

Neue Kindertagesstätte entsteht

Damit hat auch die Unsicherheit für die Gemeinde Bitz ein Ende, die auf dem Gelände eine neue Kindertagesstätte plant.

Beschlossen: Der Turnverein Bitz gibt sein Vereinsheim ohne Kaufpreis an die Gemeinde ab

© Redaktion

Das in die Jahre gekommende Turnerheim macht Platz für eine Kindertagesstätte.

Schon bei der Hauptversammlung am 17. Juli 2020 sollte über die Zukunft des Turnerheims entschieden werden. Aber der Verein wurde von der Rechtsabteilung des WLSB darüber belehrt, dass erst einmal darüber abgestimmt werden müsse, ob die Vereinsführung von den Vereinsmitgliedern berechtigt wird, mit der Gemeinde über die Konditionen zu verhandeln. Diese Entscheidung fiel einstimmig in der Hauptversammlung und so ging der Vorstand in konkrete Gespräche mit der Gemeinde.

Versammlung steht auf der Kippe

Über das Ergebnis sollte der Vorstand in einer außerordentlichen Hauptversammlung im Herbst berichten und erst danach könnten sich die Vereinsmitglieder endgültig festlegen. Aber die Coronapandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Die außerordentliche Hauptversammlung musste immer wieder verschoben werden. Und auch am Freitag stand die reguläre Hauptversammlung wieder auf der Kippe.

Zutritt nur mit negativem Corona-Test

Mit Bangen verfolgten der Vereinsausschuss und die Gemeinde die steigenden Inzidenzzahlen im Zollern-Alb-Kreis. Obwohl diese seit Mittwoch wieder über die 100 geklettert sind, konnte am Freitagabend die Hauptversammlung in der Festhalle unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften eingehalten werden. Alle Teilnehmer mussten einen negativen Corona Test bei Betreten der Festhalle vorlegen.

Nur Berichte von Vorsitzendem und Kassier

Die Regularien wurden entsprechend angepasst. Nur der Bericht des Vorsitzenden und der Kassenbericht wurden vorgetragen, die Berichte der Abteilungen werden auf der Homepage des TV Bitz veröffentlicht.

Vorsitzender Manfred Spiller blickte auf ein stark eingeschränktes Vereinsjahr zurück. Ab März 2020 war an ein gewohntes und geregeltes Vereinsleben nicht mehr zu denken. Ein verlässliches Planen war auch dem Vorstand nicht mehr möglich, so dass für kurze Zeit alles zum Erliegen kam. Anfang Mai konnte zwar vorsichtig mit dem Übungsbetrieb begonnen werden, aber einige Angebote, so auch die Kooperation Schule-Verein fiel der Pandemie zum Opfer.

Aktuell 742 Mitglieder

Im November kam der zweite Lockdown und wieder musste der ganze Übungsbetrieb eingestellt werden – bis heute. Das hatte auch Folgen für die Mitgliederentwicklung. Aktuell sind 742 Mitglieder registriert. In den vergangenen Jahren lag die Zahl immer stabil um die 800. Da es aber seit Monaten keine Neuanmeldungen gebe, sind die Verluste deutlich zu spüren, so Spiller.

Hoffen auf Rückkehr zur Normalität

Es werde schwierig werden, vor allem Kinder und Jugendliche wieder zurückzuholen. Er könne nur hoffen, dass nicht zu viele Gefallen am Nichtstun gefunden hätten. Der größte Wunsch aller für 2021 sei die Rückkehr zur Normalität.

Beschlossen: Der Turnverein Bitz gibt sein Vereinsheim ohne Kaufpreis an die Gemeinde ab

© Redaktion

Bei der Hauptversammlung konnten die Mitglieder erstmals die neue Vereinsfahne sehen.

Keine Ruhepause habe es 2020 für die Vorstandschaft gegeben. Neben der Festlegung der Eckpunkte für die Übergabe des Turnerheims an die Gemeinde konnte auch die neue Fahne endlich in Empfang genommen werden. Erstmals war sie während der Hauptversammlung am Freitag zu bewundern. 5160 Euro hat das Schmuckstück gekostet.

Ein gutes finanzielles Polster

Dem Kassenbericht war zu entnehmen, dass sich Ein- und Ausgaben die Waage gehalten haben und der TV Bitz über ein gesichertes finanzielles Polster verfügt.

Bürgermeister Hubert Schiele beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Er teilte die Sorge des Vorsitzenden, dass die Pandemie negative Folgen für die Vereinsentwicklung haben dürfte. Trotzdem zeigte sich Schiele zuversichtlich, dass voraussichtlich im Herbst zur Normalität zurückgekehrt werden kann. Bei den Wahlen wurde der Vereinsvorstand in den Ämtern mit einer Ausnahme bestätigt. Aus beruflichen Gründen kann Jana Nolle ihre Funktion als Abteilungs- und Übungsleiterin Turnen nicht mehr ausüben. Dieser Posten bleibt vorerst vakant.

Kein Foto von den Geehrten

Die Namen der Geehrten wurden nur vorgetragen, auf ein Foto aus Hygienegründen verzichtet. Da die Ehrungen 2020 ganz ausgefallen waren, wurden zunächst diese bekanntgegeben.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Beate und Kurt Kantop, Angelika Schick und Gerd Woyke ausgezeichnet, für 50-jährige Mitgliedschaft Isolde Beck, Margret Dehn und Bruno Moser. Verbandsehrungen erhielten 2020 Werner Frey und Brigitte Reichel (Sportkreis), Karin Begenat (Württembergischer Landesportbund), Peter Edelmann (Deutscher Turner-Bund) und Karin Danielzik (Schwäbischer Turnerbund).

Ehrungen fürs laufende Jahr

Bei den Ehrungen 2021 erhielten die Vereinsehrung Christof Ziemen, Peter Leibfritz, Heidrun Riebelmann, Elfriede Schmidt, Erwin Schmidt, Anett Heinrich und Ursula Kirchmaier für 25 Jahre, Erwin Schlaich, Siegfried Lorch, Waltraut Schairer und Sigmar Zeh für 50 Jahre, Lieselotte Lebherz und Kurt Rominger für 70 Jahre.

Diesen Artikel teilen: