Albstadt

Beschwingtes Benefizkonzert in Tailfingen: Klassiker und Hits in erfrischendem Gewand

10.12.2019

Von Desiree Dietsche

Beschwingtes Benefizkonzert in Tailfingen: Klassiker und Hits in erfrischendem Gewand

© Desiree Dietsche

Die Band "Bounded Blue" erntete mit ihrem zweiten Benefizkonzert in Tailfingen viel Applaus.

Die Band „Bounded Blue“ heizte am Sonntag in der kühlen St. Franziskus-Kirche mit einem vielseitigen Konzert ein. Die Spenden kommen einem Waisen- und Frauenhaus im indischen Goa zugute.

Nach der erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr haben sich die Profimusiker von „Bounded Blue“ freudig erneut an die Arbeit gemacht, um ein stimmungsvolles Benefizkonzert auf die Beine zu stellen.

Die Tailfinger St-Franziskus-Kirche war voll besetzt

Vor den vollbesetzten Rängen der Tailfinger Kirche St. Franziskus spielten sie am Sonntag gemeinsam mit den eingeladenen Kollegen Klassiker und Neueres aus den Charts in jazzig arrangierter Manier, mal zum Träumen, mal zum Tanzen.

Auftakt mit Eugène Gigout und „Earth, Wind & Fire“

Der Location getreu gebührte der Orgel der Auftakt. Bernd Koch interpretierte eines der bekanntesten Werke von Eugène Gigout, was mit den üblichen Kirchenliedern nicht zu vergleichen ist. Mit dem satten Beat von Earth, Wind & Fires „Fantasy“, in welchen das Publikum sogleich mit Klatschen einstimmte, meldete sich danach die Band soundstark zu Wort.

Roth, Medeiros und Kraus sorgten für Gänsehautmomenten

Auch dieses Jahr brillierten Jasmin Roth, Britta Medeiros und Alex Kraus mit ihren unverwechselbaren Stimmen, die sowohl solo mühelos den Saal einnahmen, als auch gemeinsam herrlich harmonierten – so zum Beispiel beim Duett „Shallow“, das Alex Kraus und Jasmin Roth voller Hingabe performten, wobei die Gänsehaut nicht länger von der Temperatur in der Kirche ausging.

Wenn Sting durch Albstadt wandelt

Den „Englishman“ verlegte Alex Kraus von New York nach Albstadt und Jasmin Roth machte mit Britta Medeiros aus dem ehemaligen „Duell“ zwischen Mariah Carey und Whitney Houston zu „When You Believe“ vielmehr die Vertonung einer Freundschaft. Mit Kygos „Higher Love“ im erfrischenden Bounded-Blue-Stil präsentierte die Band zudem einen sehr aktuellen Song.

Das Publikum forderte lautstark Zugaben

Dazwischen beruhigte ein Jazz-Standard den Herzschlag wieder etwas. Lange vor der lautstark geforderten Zugabe und dem Abschlusslied mit Orgel hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Plätzen. Die hochkarätigen Stimmen erhielten ebenso wie die herausragenden Fähigkeiten von Pianist Wolfgang Fischer, Saxophonist Arno Haas, Bassist Florian Dohrmann, Drummer Andy Schoy und Gitarrist Philipp Tress Standing Ovations. Die charismatische, publikumsnahe Moderation, die sich der Bandleader mit seinen Kollegen geteilt hatte, dürfte dabei ihr Übriges getan haben.

Die Spenden kommen einem Waisen- und Frauenhaus in Goa zugute

Wohin genau die Spenden des Abends wandern, erklärte Sina Fischer, auf deren Anregung hin die Benefiz-Veranstaltungen erst ins Leben gerufen worden waren. Da die Familie Fischer persönlichen Kontakt zu dem Waisen- bzw. Frauenhaus im indischen Goa pflegen, dem die Einnahmen von rund 3300 Euro zugutekommen sollen, wissen sie um die dortigen Verhältnisse.

Musiker verzichteten freiwillig auf Gage

„Von den Spenden letztes Jahr haben wir eine Vespa kaufen können“, erzählten sie, welche für die Menschen dort Möglichkeiten eröffne, von denen sie ansonsten nur träumten. „Klar, dass wir da mitmachen“, meinte Britta Medeiros entschlossen stellvertretend für alle beteiligten Musiker, die an diesem Abend freiwillig auf ihre Gage verzichteten.

Die Konzertbesucher zeigten sich begeistert

„Die Aktion ist toll“, bestätigte Zuschauer Manuel Wollwinder. Über die hochkarätige Perfomance waren sich Sigrid Pfetzer und Heidi Seidel ebenfalls einig: „Das sind einfach Profis.“

Der Abend klang mit Würstchen und Glühwein aus

Auch die Kombination mit der Orgel kam bei ihnen gut an. „Das war ein super rundes Konzert“, lobte auch Hans-Peter Ruff. Wer noch ein wenig bleiben wollte, konnte es sich bei Glühwein und Würstchen im Gemeindesaal gemütlich machen.

Diesen Artikel teilen: