Zimmern u.d.B.

Bei der Agri-Photovoltaikanlage am Zimmerner Aspenhof tritt man nun in die Planung ein

14.07.2022

Von Carolin Baasner

Bei der Agri-Photovoltaikanlage am Zimmerner Aspenhof tritt man nun in die Planung ein

© Carolin Baasner

Die Agri-Photovoltaikanlage soll beim Aspenhof entstehen.

Die Gemeinde Zimmern unter der Burg beabsichtigt mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Agri-Photovoltaikanlage Aspenhof“ angrenzend an den Reiterhof und die Pferdepension Aspenhof die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung einer Agri-Photovoltaikanlage zu schaffen.

Geplant ist die Ausweisung eines sonstigen Sondergebiets mit der Zweckbestimmung „Anlage zur Nutzung erneuerbarer Energien auf Fläche für die Landwirtschaft“. Tristan Laubenstein vom Planungsbüro Fritz und Grossmann in Balingen sprach in der jüngsten Gemeinderatssitzung bei den Zimmerner Gemeinderäten vor und erläuterte den detaillierten Bebauungsplan unter anderem der Themen Klimaschutzziele, Entwicklung und Erstellung von Solarmodulen, Erhaltung bestehender Gehölzstrukturen, Zufahrt und Wegebefestigung sowie Schutzmaßnahmen.

Das Projekt hört sich vielversprechend an. Mit einer Agri-Photovoltaikanlage kann eine Fläche sowohl landwirtschaftlich genutzt, als auch für die Solarstromproduktion zur Verfügung gestellt werden. Damit wird Nahrungserzeugung und Energiegewinnung kombiniert.

Aufstellungsbeschluss bereits gefasst

Der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan wurde vom Gemeinderat der Gemeinde Zimmern unter der Burg bereits im vergangenen Jahr gefasst und ortsüblich bekannt gemacht. Weitere Schritte werden nun eingeleitet, welchen der Gemeinderat einheitlich zustimmte.

Dem Vorentwurf des Bebauungsplanes, sowie dem Vorentwurf der örtlichen Bauvorschriften zum Bebauungsplan „Agri-Photovoltaikanlage Aspenhof“, Gemarkung Zimmern unter der Burg in Plan und Text stimmte der Gemeinderat zu. Die Verwaltung wird die Beschlüsse nun ortsüblich bekannt machen und die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Beteiligung der Behörden und der sonstigen Träger öffentlicher Belange veranlassen.

Diesen Artikel teilen: