Geislingen

Beim dritten Geislinger Raiba-Familientag dreht sich wieder alles um Spaß und Bewegung

29.10.2019

Von Rosalinde Conzelmann

Beim dritten Geislinger Raiba-Familientag dreht sich wieder alles um Spaß und Bewegung

© Rosalinde Conzelmann

Michael Brobeil (links) und Andreas Renner freuen sich auf den dritten Raiba-Familientag.

Am nächsten Sonntag dürfen sich die Kids zum Abschluss der Ferien nochmals richtig austoben: Gemeinsam mit der Turnabteilung des TSV Geislingen wuppt die örtliche Bank den dritten Familientag – dieses Mal mit Bungee Run als Highlight und einer Bewegungslandschaft.

Bei der dritten Auflage am 3. November in der Schlossparkhalle stehen nach wie vor Spiel und Spaß im Vordergrund.

Nachdem die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld in ihrem Jubiläumsjahr 2017 den Familientag mit der Turnabteilung als Partner beim HGV-Einkaufssonntag einführte, war die Resonanz so gut, dass der zweiten Auflage nichts im Wege stand.

Die Resonanz war gut

„Alle waren begeistert“, erzählt Michael Brobeil, der Chef der Turnabteilung. Und so ließen sich die Turner nicht zweimal bitten, als die Raiba im vergangenen Jahr erneut anklopfte.

Bei der zweiten Auflage wurde allerdings der Termin geändert und der letzte Sonntag in den Herbstferien festgelegt – als Abschluss der Weltsparwoche und der Herbstferien.

Ein Bewegungsparcours wartet

Der Termin kam bestens an und wird beibehalten. Am Konzept wurde erneut gefeilt und für Sonntag dürfen sich die die kleinen Besucher im Alter zwischen vier und 14 Jahren dieses Mal auf eine Bewegungslandschaft freuen.

An den einzelnen Stationen darf gehüpft, gesprungen und geklettert werden – alles unter den wachsamen Blicken eines TSV-Helfers und eines Bankmitarbeiters.

Bungee Run ist das Zugpferd

„Als absolutes Highlight präsentieren wir dieses Mal einen Bungee Run“, kündigt Raiba-Marketingchef Andrea Renner an. Die Kinder werden dabei mittels Hüftgurt an Gummiseilen befestigt und versuchen so vorwärts zu kommen.

Außerdem wird dieses Mal auf Medaillen verzichtet, dafür können die Teilnehmer den Moment fotografisch festhalten. Es steht eine Fotobox bereit.

Zirkus Alibaba tritt auf

Neben den Turnern als bewährter Partner ist Detlef Springer wieder mit im Boot. Er kümmert sich um die Moderation und das Unterhaltungsprogramm.

Auch die Grundschule am Schlossgarten macht wieder mit und präsentiert ihren Zirkus Alibaba.

Die Turner als Wirte und Betreuer sind zwischenzeitlich Routiniers und freuen sich schon auf ihren bewegungsreichen Einsatz am Sonntag. Brobeil hat zwischen 30 und 35 Helfer eingeteilt, die auch den Auf- und Abbau erledigen.

Insgesamt zählt die Turnabteilung 30 bis 40 Turner. Die erste Mannschaft startet ab 2020 in der Kreisliga. Michael Brobeil freut sich besonders, dass das Turnen bei den Kindern wieder im Aufwind ist. Derzeit werden 80 bis 100 Kinder von den rund 20 Betreuern trainiert.

Mehr Helfer in der Küche

„In der Küche sind es dieses Mal ein paar Helfer mehr, weil wir ab 12 Uhr einen Mittagstisch anbieten“, sagt Brobeil. Dieser Wunsch wurde beim Familientag 2018 von vielen Seiten geäußert und wird nun auch erfüllt.

Für die Turnabteilung ist der Familientag auch eine Werbung für den eigenen Sport. Im vergangenen Jahr strömten insgesamt zwischen 500 und 600 Besucher in die Halle, 200 Kinder und Jugendliche tobten sich aus.

Viele finden danach den Weg zum TSV Geislingen. Und der Obolus, der für den Einsatz in die Vereinskasse fließt, ist eine weitere Motivation, dabei zu sein.

Mittags geht’s los

Der Familientag am 3. November findet von 13 bis 17.30 Uhr in der Schlossparkhalle statt. Ab 12 Uhr bieten die Veranstalter einen Mittagstisch an. Der Zirkus Alibaba tritt um 14.30 Uhr auf.

Diesen Artikel teilen: