Albstadt

Beim Albstädter Outdoor-Sommer erleben die Gäste Märchenhaftes über Bäume

31.07.2022

Von Holger Much

Beim Albstädter Outdoor-Sommer erleben die Gäste Märchenhaftes über Bäume

© Holger Much

Dennis Joo Lausch und Ulrike Wieland von der Stadt Albstadt sowie Märchenerzählerin Sigrid Maute begrüßen die Gäste bei der ersten, vom ZAK präsentierten Veranstaltungsreihe des Outdoor-Sommers.

Bei der Premiere des neuen, vom Zollern-Alb-Kurier präsentieren Formates der Stadt Albstadt führte Sigrid Maute in die sagenhafte Welt der Wälder. Die Strecke führte unter anderem zum Wildgehege und zum Schlossfelsenturm.

Bäume, das wissen nicht nur die Fans von „Herr der Ringe“, können Geschichten erzählen. Die majestätischen Wesen des Waldes haben die Phantasie der Menschen schon immer angeregt und zu allerlei phantastischen Geschichten und Märchen geführt.

Erste Veranstaltung des Outdoor-Sommers

Das erfuhren auch die großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Veranstaltung des vom ZAK präsentieren Albstädter Outdoor-Sommers.

Sagenhaftes im Wald

Am Sonntagmorgen um zehn Uhr traf sich eine Gruppe von rund 30 Interessierten zur Märchenwanderung mit der Erzählerin Sigrid Maute.

Beim Albstädter Outdoor-Sommer erleben die Gäste Märchenhaftes über Bäume

© Ulrike Wieland

Im Wald gab es immer wieder Spannendes über Bäume zu hören.

Die märchenhafte Rundwanderung im Rahmen des Albstädter Outdoor-Sommers führte unter anderem zum Wildgehege und zum Schlossfelsenturm.

Geschichten über borkige Riesen

Dabei wusste Sigrid Maute zahlreiche Geschichten über die borkigen Riesen zu erzählen, unter deren grünleuchtendem Blätterdach die Worte gleich nochmal einen ganz anderen, geheimnisvollen Klang annahmen.

Beim Albstädter Outdoor-Sommer erleben die Gäste Märchenhaftes über Bäume

© Holger Much

Märchenerzählerin Sigrid Maute führte die Besucher in die märchenhafte Welt der Sagen und Geschichten rund um Bäume.

So gab es Märchenhaftes, Spannendes und Sonderbares zu berichten über Birken, Buchen und Eschen. Zu all diesen Bäumen wusste die ausgebildete Märchenerzählerin und Naturschutzpädagogin Legenden und Geschichten zu erzählen. So erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer beispielsweise, warum die Bäume heute nicht mehr bis in den Himmel wachsen.

Als die Kinder noch in den Himmel kletterten

Das lag natürlich daran, dass die Kinder früher immer an ihnen hochgeklettert sind, um dort oben in den Wolken allerei Schabernack anzustellen.

Beim Albstädter Outdoor-Sommer erleben die Gäste Märchenhaftes über Bäume

© Holger Much

Eine kleine Gruppe Interessierter traf sich am Sonntagmorgen zur Märchenwanderung.

Die Wanderer hörten aber auch vom König des Waldes. Rund vier Kilometer wanderte die Gruppe so durch allerlei Sagen und Erzählungen, bis sie wieder in der Realität ankamen.

Neues Veranstaltungskonzept

Das neue Veranstaltungskonzept der Stadt nennt sich Outdoor-Sommer. Bei den verschiedenen, vom ZAK präsentierten Angeboten wird dieses Jahr nicht nur gewandert, auch das Mountainbike steht im Fokus der Aufmerksamkeit. Der Outdoor-Sommer geht vom 31. Juli bis 28. August.

Yoga, Biken und Wandern

Das breit gefächerte Programm des Albstädter Outdoor-Sommers bietet für jeden eine passende Veranstaltung, insgesamt 12 an der Zahl. Da werden sportliche Yoga-Wanderungen am Sonntagmorgen ebenso angeboten wie eine gemütliche Montagabend-Feierabendrunde oder ein Schrauberkurs mit anschließendem Vesper.

Diesen Artikel teilen: