Bei den deutschen Meisterschaften: Elijah Beck fährt auf den dritten Platz

Von Larissa Bühler

Für Elijah Beck (RV Trillfingen) ging es am vergangenen Wochenende erstmal bei einem nationalen Wettkampf auf die Fläche. Bei den deutschen Meisterschaften konnte der Kunstrad-Schüler der Haigerlocher Talentschmiede die Bronzemedaille erringen.

Bei den deutschen Meisterschaften: Elijah Beck fährt auf den dritten Platz

Elijah Beck holte Bronze bei der DM.

Elijah Beck hat in den vergangenen Wochen und Monaten eine starke Saison hingelegt – und nun zweimal bei Titelkämpfen den Sprung auf das Podest geschafft. Bei den baden-württembergischen Meisterschaften lieferte Beck Ende Mai eine neue Bestleistung von 69,55 Punkten. Damit wurde er Zweiter hinter Aaron Klär vom RSV Öschelbronn (71,80 Punkte) und schaffte die Qualifikation für die DM.

In Nordrhein-Westfalen versammelte sich nun am vergangenen Wochenende die Schüler-Elite, auf Beck wartete anspruchsvolle Konkurrenz. Mit einem Ausgangswert von 83,00 Punkten ging er an dritter Stelle an den Start – hinter Favorit Ben Osterhage (Liemer RC/115,40) und Benjamin Lechner (RKB Solidarität Bruckmühl/84,20). Doch auch Dauerrivale Klär (79,00) rechnete sich abermals Edelmetall aus.

Die zweite Medaille der Saison

Der junge Trillfinger präsentierte sich dann am Samstag aber in Topform. Fehlerfrei absolvierte Beck sein Programm, pulverisierte mit 76,05 Zählern seine wenige Wochen zuvor aufgestellte Bestmarke. „Elijahs großes Ziel war, sein Programm ohne Sturz durchzufahren, und das ist ihm gelungen“, sagte Trainerin Renate Beck.

An die Spitzenfahrer kam der U 13-Athlet aber nicht heran. Osterhage, welcher der U 15-Klasse angehört, wurde den Erwartungen gerecht und schnappte sich mit 97,57 Zählern die Goldmedaille, dahinter platzierte sich Lechner mit 77,95 Punkten auf dem Silberplatz. An dritter Stelle folgte dann aber schon Beck, der damit die zweite Medaille in dieser Saison eroberte.