Balingen

Bei den Balinger Schachtagen in der City wird das Spiel der Könige in vielen Formen gespielt

14.09.2022

von Pressemitteilung

Bei den Balinger Schachtagen in der City wird das Spiel der Könige in vielen Formen gespielt

© Verein

Volle Konzentration: Der Schachverein Balingen präsentierte sich am Wochenende auf dem Marktplatz.

Der Schachverein Balingen wollte sich und sein Angebot präsentieren. Was böte sich da besser an, als am Wochenende die ersten Schachtage auf dem Marktplatz auszurichten? Gesagt, getan. Und die Idee kam an: Viele Passanten wurden auf die Veranstaltung aufmerksam, spielten auf großen und kleinen Schachbrettern mit und lernten die Arbeit des Vereins kennen.

Wie viele andere Vereine war auch der Schachverein Balingen durch Corona arg gebeutelt, sind doch viele Möglichkeiten, sein spielerisches Können zu zeigen, einfach weggebrochen.

Seit zwei Monaten gibt es beim Schachverein Balingen einen neuen Vorstand, der neue Ideen einbringt. Die Idee, sich vor der Kirche zu präsentieren, wurde von den Mitgliedern mit Begeisterung aufgenommen. So gab es am Samstag einen Infostand. Dabei war man in bester Gesellschaft, denn gleich daneben warb der HBW Balingen-Weilstetten für seinen Verein.

Großes Schachbrett auf dem Marktplatz

Am Sonntag schließlich wurde Einiges geboten. Neben einem Großfeldschach wurden viele Spiele aufgebaut. Jeder, der spielen wollte, kam zu seinem Recht. Auch wurde ein Blitzturnier gespielt. Des weiteren wurde eine Galerie mit Bildern aus dem Vereinsleben gezeigt.

Wer Lust hatte, durfte sich den Kopf bei Problemlösungen verschiedener Schwierigkeitsgrade zerbrechen. Durch das vielfältige Angebot und weil auch das Wetter mitspielte, war es ein gelungener Sonntag, lautet das Fazit des Vereins.

Großes Interesse fand die Galerie, die auch von nicht spielenden Passanten betrachtet wurde.

Wer will mitspielen?

Donnerstags ab 20 Uhr spielen die Erwachsenen im Zollernschloss. Kinder und Jugendliche spielen samstags um 14 Uhr in der Realschule. Wer erst einmal reinschnuppern möchte, kann dies tun, ohne gleich Mitglied zu werden, schreibt der Schachverein. Weitere Infos und Kontaktdaten gibt es online.

Diesen Artikel teilen: