Dotternhausen

Bei „Ninja Warrior“ auf RTL am Start: Dotternhausener Leandro Eckstein nimmt Herausforderung an

18.11.2021

von Daniel Ritter

Bei „Ninja Warrior“ auf RTL am Start: Dotternhausener Leandro Eckstein nimmt Herausforderung an

© Privat

Kämpft am Freitag bei Ninja-Warrior: der Dotternhausener Athlet Leandro Eckstein.

Freitag, kurz nach 20 Uhr auf RTL. Fans und Anhänger von Kletter- und Trampolin-Parcours wissen, was zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Am Freitagabend wird ein „Warrior“ aus dem Schlichemtal an den Start gehen. Der Dotternhausener Turner Leandro Eckstein nimmt die Herausforderung an.

Leandro Eckstein versucht, in Bestzeit durch den äußerst anspruchsvollen Parcours zu kommen. Die von Frank Buschmann und Laura Wontorra moderierte Sendung wird um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt.

Leandro Eckstein turnt seit seinem 6. Lebensjahr für den SV Dotternhausen. Nicht von ungefähr kommt sein Turntalent. Die Begeisterung für den Turnsport wurde ihm in die Wege gelegt. Sein Großvater Franz Eckstein galt in den frühen Anfängen des mittlerweile 103-jährigen Sportvereins unterm Plettenberg als Turnvater Jahn und war Vorreiter für die heutige Turngeneration.

Aktiv in der Dotternhausener Turnabteilung

Leo, wie ihn seine Freunde alle nennen, turnte jahrelang im Oberliga-Team der TG Schömberg, wo auch sein Zwillingsbruder Michael Mannschaftskamerad war. Der mittlerweile 30-jährige turnt zwischenzeitlich wieder für den SV Dotternhausen, wo er vielen jungen Turnkameraden mit seiner ganzen Routine und Erfahrung beiseite steht.

2016 hatte er sich für die beliebte RTL-Show, die regelmäßig zwischen 5 und 10 Millionen Zuschauer einschalten, das erste Mal beworben. Leider hatte es damals nicht geklappt und zwischenzeitlich war für ihn pandemiebedingt kein offizielles Casting mehr möglich.

Wirtschaftsingenieur von Beruf

Der Wahl-Erlanger, mittlerweile als Wirtschaftsingenieur ins Berufsleben eingestiegen, hat sich bestmöglich vorbereitet. Im Fitness-Studio, an den Turngeräten war er ebenso anzutreffen wie auch im Erlanger Ninja-Gym, das viele der Hindernisse der Original-Show simulierte.

Bei „Ninja Warrior“ auf RTL am Start: Dotternhausener Leandro Eckstein nimmt Herausforderung an

© Markus Hertrich

Der Dotternhausener Ninja-Warrior im Einsatz.

Ob Pfeilsprung, Cargo-Netzschaukel oder Sprungfedern, ob Himmelsleiter oder Drehtonne, es gibt einige knifflige Hindernisse, um am Ende vor der Finisher-Wall zu stehen, die es letztendlich zu besiegen gilt. Ein falscher Schritt oder ungeschickter Griff und die Parcour-Teilnehmer landen im Wasser, was die Disqualifikation bedeutet.

Ganz locker angegangen

Im Gespräch erklärt Leandro Eckstein, dass er es ganz locker angegangen ist. Ob er für die Show ausgewählt wurde und er als Buzzer-Beater eine Runde weitergekommen ist oder Bekanntschaft mit dem feuchten Nass gemacht hat, wollte er allerdings nicht verraten.

Der Sportverein Dotternhausen ist stolz, einen Ninja Warrior in seinen Reihen zu haben. Zum finalen Ausgang seines „Runs“ ist derzeit nur eines klar: die knapp 100 Mitglieder starke Turnabteilung wird am Freitag gespannt vor dem Fernseher sitzen und ihrem Leo die Daumen drücken. Sollte er den Finaleinzug schaffen, dann gibt es sicher ein gebührendes Fest mit seinem SVD-Turnkameraden, wo er dann sicher auch mal wieder seine weltberühmte Ukulele auspacken wird.

Diesen Artikel teilen: