⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Nach Streckensperrung: Züge zwischen Albstadt und Balingen rollen wieder

Von Michael Würz

Am Mittwoch war die Bahnstrecke zwischen Albstadt und Balingen mehrere Stunden lang gesperrt. Der Grund für den Ausfall war eine technische Störung: Bei Mäharbeiten an der Strecke waren Kabel durchtrennt worden.

Vom Bahnhof in Balingen fuhren in Richtung Ebingen am Nachmittag nur Busse – andersrum genauso.

Etwa um 14 Uhr sei der Betrieb auf der Strecke eingestellt worden, sagte Bahn-Sprecher Reinhold Willing auf ZAK-Anfrage. Denn: Die Signal- und Stellwerkstechnik hatte nach dem Zwischenfall nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. „Es war deshalb zuverlässiger, die Fahrgäste mit Bussen zu befördern“, so der Bahn-Sprecher. Am Mittwoch war zunächst unklar, wie lange die Störung dauern würde.

Um 18.30 Uhr – und damit früher als zunächst befürchtet – gab die Bahn aber dann per Twitter Entwarnung. Der Schienenersatzverkehr wurde aufgehoben: „Bis sich der Bahnverkehr normalisiert, muss in der nächsten Zeit noch mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen gerechnet werden“, betonte die Bahn jedoch in ihrem Tweet. In Fällen wie dem heutigen rät Bahnsprecher Willing, zu beachten, dass die Verbindung per Bus mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dadurch dürften einzelne Fahrgäste in Albstadt oder Balingen Anschlusszüge verpasst haben.

Bahn rät zu digitalem Echtzeit-Fahrplan

Wenn möglich, so Bahn-Sprecher Willing, sollte im Falle eines Schienenersatzverkehrs deshalb eine frühere Verbindung genommen werden. Und er rät, dann vor allem die digitalen Fahrplanangebote mit Echtzeitangaben zu nutzen, etwa bahn.de oder den DB-Navigator, also die App der Bahn.