Winterlingen

Bedarfsplan weist genügend Luft in Kindergärten in Winterlingen und Umgebung auf

03.05.2021

Von Vera Bender

Bedarfsplan weist genügend Luft in Kindergärten in Winterlingen und Umgebung auf

© Vera Bender

Im Gemeindekindergarten in Winterlingen tummeln sich zu normalen Zeiten bis zu 95 Kinder.

In der Gemeinde Winterlingen wird kein Handlungsbedarf gesehen, die Zahl der Plätze in den Kindertageseinrichtungen weiter auszubauen. In den nächsten fünf Jahren rechnet man sogar mit einem leichten Rückgang der Kinder.

Laut einer Prognose von Hauptamtsleiter Ludwig Maag muss die Gemeinde Winterlingen keine größeren Investitionen in der Kinderbetreuung einplanen, da die Zahl der Kinder in dieser Altersgruppe in den nächsten fünf Jahren um voraussichtlich 22 zurückgehen wird.

„Natürlich muss man die Neubaugebiete im Blick behalten“, ergänzte der Hauptamtsleiter bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Passgenaue Angebote wurde geschaffen

Bislang habe man in Winterlingen mit den Teilorten Harthausen und Benzingen passgenaue Angebote geschaffen. Dies zeigt vor allem auch die ausführliche Darstellung der Kinderbetreuungskonzeption.

In der Gesamtgemeinde verfügt man derzeit über 257 Plätze für über Dreijährige , 71 sind es bei den unter Dreijährigen. „Ohne die Zweijährigen wäre der Kindergarten in Benzingen sogar gravierend unterbelegt“, sagte Maag.

Er erklärte zudem, dass die Kleinkindbetreuung einen höheren Personalschlüssel benötige, weshalb man die Zahlen der über und unter Dreijährigen separat betrachten müsse.

Drei Kinder befinden sich in der Tagespflege

Momentan , so Maag, befänden sich drei Kinder in der Tagespflege, was für eine relativ kleine Kommune wie Winterlingen mit insgesamt 6300 Einwohnern enorm sei.

Vor allem mit der integrativen Einrichtung habe man landesweit Anerkennung erfahren, zeigte er sich stolz.

Der Gemeindekindergarten in Winterlingen, der ehemals von der evangelischen Kirchengemeinde übernommen wurde und sich jetzt in kommunaler Trägerschaft befindet, bietet in zwei altersgemischten Gruppen 47 Plätze, in einer Halbtagsgruppe 28 Plätze sowie in zwei Krippengruppen insgesamt 20 Plätze an.

Also 95 Plätze mit einer Betreuungszeit von bis zu 40,5 Stunden in der Woche.

14 Kinder mit Beeinträchtigung werden im integrativen Kindergarten der KBF betreut

Der integrative Kindergarten der KBF in der Friedrichstraße 53 nimmt Jungen und Mädchen mit und ohne Beeinträchtigung auf. Die Einrichtung hat drei Ganztagesgruppen mit bis zu 60 Kindern, eine altersgemischte Gruppe mit 22 Plätzen und zwei Krippengruppen mit 20 Plätzen.

Die insgesamt 102 Plätze mit bis zu 50 Wochenstunden Betreuung seien auch aufgrund der relativ günstigen Elternbeiträge sehr nachgefragt, erklärte Maag, der anfügte, dass momentan 14 Kinder mit Beeinträchtigung dort betreut werden.

Maag zieht positives Fazit

In Harthausen gibt es einen katholischen Kindergarten mit 22 Plätzen in einer altersgemischten Gruppe, 28 Plätzen in einer Regelgruppe sowie zehn Plätze in einer Krippengruppe. Insgesamt stehen also 60 Plätze mit bis zu 40 Wochenstunden Betreuung zur Verfügung.

Der kommunale Kindergarten in Benzingen beherbergt zwei altersgemischte Gruppen mit insgesamt 50 Plätzen und bietet bis zu 35,5 Wochenstunden Betreuung an.

„Im Vergleich zu anderen Kommunen stehen wir gut da und bieten eine Kleinkindbetreuung wie sonst Kommunen mit bis zu 12000 Einwohnern“, zog Hauptamtsleiter Ludwig Maag ein positives Fazit.

Diesen Artikel teilen: