Nusplingen

Bauunternehmer steht in den Startlöchern - Ende Juni geht es in Nuplingen los

24.06.2022

Von Andreas Westerhausen

Bauunternehmer steht in den Startlöchern - Ende Juni geht es in Nuplingen los

© awe

Die Absperrvorrichtungen für den Beginn der Sanierungsarbeiten für die Nusplinger Ortsduchfahrt stehen bereit.

Bürgermeister Jörg Alisch ist erleichtert: Am Donnerstag, 30. Juni, beginnen die Arbeiten der Firma Stingel zur Sanierung der Ortsdurchfahrt. Ab dem Marktplatz wird die L 433 für den Durchgangsverkehr dann gesperrt sein.

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Nusplingen stellt die Gemeinde vor sehr große finanzielle Herausforderungen. Aus Kostengründen hat sich der Gemeinderat in den vorherigen Sitzungen entschieden Betonrandsteine und nicht höherwertige Granitrandsteine einbauen zu lassen.

Die Mehrkosten für Granit lagen im Frühjahr noch bei rund 70.000 Euro. Nun ist die Baufirma Stingel aus Schwenningen in der Lage die Randsteine in Granit zu deutlich günstigeren Konditionen anzubieten. Die Mehrkosten würden sich jetzt insgesamt auf 30.937 Euro belaufen. Das Land wird sich aufgrund der aktuellen Regelungen der Ortsdurchfahrtrichtlinie an den Mehrkosten nicht beteiligen.

Granitrandsteine versprechen Mehrwert

Aufgrund der besseren Haltbarkeit (vor allem bei Beschädigungen durch den Winterdienst) sowie auch der ansprechenderen Optik spricht sich die Firma Stingel für den Verbau von Randsteinen aus Granit aus, so Bürgermeister Jörg Alisch. Nach kurzer Diskussion, „man müsse die Kröte wohl schlucken“, sprach sich der Gemeinderat einstimmig für den Einbau von Granitrandsteinen aus, auch wenn die Mehrkosten allein getragen werden.

Erdaushub wird untersucht

Für die Sanierung der Ortsdurchfahrt wurden bereits im Vorfeld verschiedene Bodenuntersuchungen durch das Geoteam Rottweil durchgeführt, nun muss der Gemeinderat noch die weiteren Beprobungsarbeiten vergeben. Die bauausführende Firma Stingel wartet seit dem 20. Juni auf die Freigabe zur Sperrung der Otsdurchfahrt.

Aus Sicht der Gemeinde wurde der Baubeginn leider zweimal verschoben, da die Umleitungsstrecke über Obernheim nicht wie geplant fertiggeworden ist. Erst mit deren Fertigstellung kann mit der Sanierung in Nusplingen begonnen werden. Nun ist der Sanierungsbeginn für die Ortsdurchfahrt auf Donnerstag, 30. Juni vorgesehen, mit diesem werden auch die Beprobungsarbeiten beginnen.

Laufende Kontrolle

Einstimmig stimmte der Gemeinderat zu, die laufenden Beprobungsarbeiten für den Erdaushub der Ortsdurchfahrt Nusplingen einschließlich Auswertung und Deklaration für die Angebotssumme von 23.850 Euro an das Fachbüro Geoteam Rottweil zu vergeben.

Der Nusplinger Festplatz, wo der Erdaushub zwischengelagert werden soll, hat schon seine Aasphaltdecke bekommen.

Diesen Artikel teilen: