Fußball

Bauer geht von Bord: Die TSG Balingen ist wieder auf Trainersuche

07.12.2019

von Pressemitteilung

Bauer geht von Bord: Die TSG Balingen ist wieder auf Trainersuche

© Moschkon

Nach sechs Spielen ist Schluss. Bernd Bauer hatte den strauchelnden Regionalligisten TSG Balingen Ende Oktober übernommen - nun muss der nächste Impuls her.

Bernd Bauer beendet seine Tätigkeit als Interimstrainer der TSG Balingen zum Jahresende. Der Fußball-Regionalligist wird in den kommenden Wochen eine Nachfolgelösung präsentieren.

Nach der Trennung von Ralf Volkwein hatte Bauer Ende Oktober den Cheftrainerposten beim abstiegsbedrohten Viertligisten übernommen.

Bauer räumt Posten freiwillig

Auf eigenen Wunsch hin gibt der A-Lizenz-Inhaber die Verantwortung nun wieder ab. Bauer hatte die erste Mannschaft bei sechs Spielen betreut – unter anderem gelang in dieser Zeit der bislang einzige Saisonheimsieg (1:0 gegen Koblenz).

„Wir waren mit seinem Engagement und seinem Auftreten sehr zufrieden“, sagt Alexander Schreiner. Der Sportvorstand bedauert Bauers Entscheidung: „Gerne hätten wir uns mit ihm auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt.“

Genau diese wird es allem Anschein dennoch geben: Bauer, der vor seiner Amtsübernahme als Regionalligatrainer die U 18 der TSG coachte, dürfte sehr wahrscheinlich in den Nachwuchsbereich der Balinger zurückkehren. Diesbezüglich würden aktuell Gespräche geführt, teilt der Verein mit.

Nachfolger soll zur bis zur Vorbereitung gefunden werden

Bei der Trainersuche sei keine Eile geboten, lässt die TSG wissen. Ehe eine Entscheidung falle, würden alle Optionen vielmehr mit der gebotenen Sorgfalt geprüft.

Im Idealfall übernehme der neue Coach das Team mit Beginn der Vorbereitung auf die Restrückrunde, also Mitte Januar. Falls dies nicht möglich sei, ziehe man einen späteren Zeitpunkt und eine tragfähige Interimslösung in Betracht, erklärt Schreiner.

Diesen Artikel teilen: