Bandendiebstahl und Hehlerei: MEK nimmt in Albstadt vier Männer fest

Von Staatsanwaltschaft Stuttgart, Polizei Ludwigsburg

Ein Mobiles Einsatzkommando der Polizei hat in der vergangenen Woche in Tailfingen vier Männer festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft den Tatverdächtigen Bandendiebstahl und Hehlerei vor.

Bandendiebstahl und Hehlerei: MEK nimmt in Albstadt vier Männer fest

Viermal klickten in Tailfingen die Handschellen (Symbolfoto).

Wie die Polizei Ludwigsburg und die Stuttgarter Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten, ermittle man bereits seit Mai dieses Jahres in dem Fall. Am Donnerstag dann nahmen die Ermittler insgesamt sechs Tatverdächtige fest, vier davon in Tailfingen.

Polizei ermittelt seit Anfang Mai

In der Nacht von 4. auf 5. Mai waren auf dem Gelände eines Logistikunternehmens in Herrenberg-Gültstein Computerteile und Zubehör in sechsstelligem Wert geklaut worden. Ein erster Tatverdacht habe sich gegen einen 31-jährigen Mitarbeiter des Werkschutzunternehmens und einen 40 Jahre alten Lagermitarbeiter der betroffenen Firma gerichtet, so die Staatsanwaltschaft.

Die heiße Spur führt nach Albstadt

Weiter heißt es in dem Bericht der Ermittler: „Umfassende, polizeiliche Aufklärungsarbeit lenkte einen weiteren Verdacht auf einen 39-Jährigen aus dem Landkreis Rottweil. Dieser mietete Ende Juli einen Transporter an, der polizeilich überwacht wurde. Als der tatverdächtige 39-Jährige zusammen mit drei 21, 22 und 28 Jahre alten Männern in Albstadt-Tailfingen verdächtige Kartons in eine Lagerhalle umlud, wurden sie durch Polizeibeamte des Mobilen Einsatzkommandos Stuttgart vorläufig festgenommen.“

Ermittler finden in Tübingen mutmaßlich weiteres Diebesgut

Die Ermittler beschlagnahmten die Kartons, in denen sich mutmaßlich Diebesgut befand, genau wie den Transporter. Daraufhin nahmen die Beamten auch den Mitarbeiter des Werkschutzes sowie den Lagerarbeiter vorläufig fest. Bei Durchsuchungen in Tübinger Geschäftsräumen entdecken Polizisten schließlich eine große Menge Computerzubehör, das laut Staatsanwaltschaft vermutlich ebenfalls aus dem Diebstahl Anfang Mai stammt. Auch diese Gegenstände wurden beschlagnahmt. Zum Abtransport sei ein Lastwagen erforderlich gewesen, so die Ermittler.

Drei der Festgenommen sitzen in U-Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden vier der sechs Tatverdächtigen am Freitag einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle gegen sie erließ. Die Haftbefehle gegen den 39-jährigen, türkischen Staatsangehörigen, den 28 Jahre alten Deutschen sowie den aus Kroatien stammenden 40-Jährigen wurden in Vollzug gesetzt. Sie kamen anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Der Haftbefehl gegen den 31 Jahre alten, aus Sri Lanka stammenden Mann, der umfangreiche Angaben zur Tat machte, wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Er kam auf freien Fuß. Die beiden 21 und 22 Jahre alten Männer waren bereits zuvor schon wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Die Ermittlungen dauern weiter an.