Balinger zeigen ihre kreative Ader und bauen viele Schneemänner

Von Jasmin Alber

In Balingen gibt es derzeit so viel Schnee wie schon lange nicht mehr. Des einen Leid ist bekanntlich des anderen Freud‘ – das dachten sich offensichtlich auch viele große und kleine Schneemannerbauer. Georg Wilkens war mit der Kamera unterwegs und hat Fotos von einigen eisigen Gesellen, die die Gärten im Stadtgebiet zieren, gemacht.

Balinger zeigen ihre kreative Ader und bauen viele Schneemänner

Dieser Schneemann hat es sich auf Schmiden auf einer Bank gemütlich gemacht.

Wie passend: Am Montag ist der Tag des Schneemanns. Der weltweite Aktionstag, so ist auf kleiner-kalender.de zu lesen, findet jedes Jahr am 18. Januar statt. Dieses Datum ist dabei nicht rein zufällig gewählt.

Es gehe zurück auf die Form des Schneemanns: die „8“ steht symbolisch für den Schneemann und die „1“ davor für seinen Stock oder Besen. Außerdem ist der Januar üblicherweise kalt genug, dass das benötigte Material zur Verfügung steht. Laut der Webseite, auf der sämtliche Aktionstage aufgelistet sind, wurde der Tag erstmals 2010 veranstaltet.

Inspiration gefällig?

Grund genug also, diesen Tag zum Anlass zu nehmen und selbst im heimischen Garten kreativ zu werden, solange die Schneelage es noch zulässt – das geht sogar ganz coronakonform. Inspirationen gibt es in der Galerie.