Balingen

Balinger Sparkassenparkhaus: Anfang 2020 gehen die Lichter aus, 2021 soll der Neubau stehen

05.12.2019

von Sparkasse Zollernalb / Pressemitteilung

Balinger Sparkassenparkhaus: Anfang 2020 gehen die Lichter aus, 2021 soll der Neubau stehen

© Klaus Irion

Das alte Parkhaus hat ausgedient: Am 3. Januar verlassen die letzten Fahrzeuge die maroden Parkdecks, dann wird abgerissen.

Das Sparkassenparkhaus ist aus dem Balinger Stadtbild nicht wegzudenken. Eigentlich – denn Anfang 2020 rücken die Bagger an und entfernen das marode Stahlbetongebilde. Doch an derselben Stelle wird ein neues Parkhaus entstehen, durch das im Herbst 2021 die ersten Autos rollen können, so der Plan der Sparkasse.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Zollernalb hat dem Neubau des Parkhauses in Balingen zugestimmt. „Damit können wir die Abrissarbeiten wie geplant starten“, erklärt Markus Schmid, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Zollernalb.

Das Baugesuch liegt derzeit beim Bauamt zur Genehmigung. Eine Sanierung des bisherigen Parkhauses wäre zu aufwändig geworden. Bei Untersuchungen waren Risse im Mauerwerk festgestellt worden, durch die Wasser eingedrungen war, das den Stahl angefressen hatte.

„Wir investieren an derselben Stelle rund fünf Millionen Euro und werden nach Abschluss der Arbeiten unseren Kunden, Besuchern der Stadt und unseren Mitarbeitern moderne Stellplätze anbieten“, so Schmid weiter.

Im Herbst 2021 soll das neue Parkhaus fertig sein

Geplant ist, dass das dreistöckige Parkhaus spätestens im Herbst 2021 fertiggestellt ist. „Es ist uns wichtig, die Anwohner und unsere Kunden rechtzeitig über den zeitlichen Ablauf zu informieren. Und wir bitten schon heute um Verständnis, dass es in der Bauphase zu Beeinträchtigungen kommen kann“, erklärt Markus Schmid.

Balinger Sparkassenparkhaus: Anfang 2020 gehen die Lichter aus, 2021 soll der Neubau stehen

© Sparkasse Zollernalb

So soll das neue Parkhaus aussehen.

Vorgesehen ist Stand heute der folgende Zeitplan: Am Freitag, 3. Januar 2020 kann letztmals im alten Parkhaus bis 17 Uhr geparkt werden. Ab dann werden die Zufahrten ins Parkhaus gesperrt. Die Sparkasse informiert Dauerparker und regelmäßige Nutzer mit Infoplakaten und Schildern, damit das Gebäude rechtzeitig leer steht.

Denn ab Mitte Januar rücken die Bagger an. Der Abriss dauert vermutlich rund drei Monate. Im Mai soll dann mit den Rohbauarbeiten gestartet werden. „Ab Herbst 2021 stehen dann wieder öffentliche Parkplätze bereit – in einem wesentlich moderneren Ambiente als heute“, ist Markus Schmid zuversichtlich.

Drei Stockwerke für Autos

Das vom Balinger Planungsbüro Wäschle entworfene Parkhaus sieht im dritten Stockwerk rund 60 öffentliche Parkplätze vor, die die Stadt Balingen anmieten wird. Im Erdgeschoss sind rund 70 Kunden- und Mitarbeiterparkplätze vorgesehen. Im Untergeschoss wird es wie bisher auch Mitarbeiterparkplätze geben.

Selbst bei einem Parkhaus spielt Nachhaltigkeit inzwischen eine Rolle: Die Sparkasse investiert daher in eine rund 375 Quadratmeter große Photovoltaikanlage – in Form eines Carports. Sie kann bis zu 60 kWp (Kilowatt Peak) Strom mit modernsten Solarpanelen aus Vollglas produzieren. Außerdem sind E-Tankstellen geplant.

Diesen Artikel teilen: