Balinger Kufencracks verlieren knapp: Primus aus Eppelheim jubelt nach Penaltyschießen

Von Pressemitteilung

Einen bärenstarken Kampf haben die Balinger Kufencracks dem Team aus Eppelheim geliefert. Der Tabellenführer der Eishockey-Landesliga schlug die Mannschaft von Trainer Petr Kasik in einer sehenswerten Partie nach Penaltyschießen mit 4:3.

Balinger Kufencracks verlieren knapp: Primus aus Eppelheim jubelt nach Penaltyschießen

Die Balinger Kufencracks hatten den Landesliga-Tabellenführer aus Eppelheim am Rande einer Niederlage – unterlagen am Ende aber knapp.

Auf dem Papier waren die Balinger Eisbären als klarer Außenseiter ins Spiel gegen die Namensvetter aus Eppelheim gegangen. Das Hinspiel hatten sie in der Kurpfalz klar verloren (3:8).

Hausherren legen vor

Die Eppelheimer hatten am Wochenende davor nach dem Sieg gegen den bisherigen Liga-Primus Schwenningen die Tabellenspitze erobert, während die Balinger derzeit auf Rang fünf platziert sind. Allerdings reisten die Eppelheimer Eisbären voller Respekt in den Zollernalbkreis: Die Balinger gehören sicher zu den Top-Teams der Liga, schrieben sie in den Sozialen Medien, das Spiel werde eine „schwierige Aufgabe“.

Und tatsächlich entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe. Mit zählbarem Vorteil zunächst für die Hausherren: Nach etwas mehr als vier Minuten gingen die Balinger durch Kapitän Hannes Deuring in Führung. Den spielerischen und technischen Vorteilen der Eppelheimer sowie deren energischen Angriffen setzten die Gastgeber Kompaktheit und Kampfeswillen entgegen, sodass sie die knappe Führung in die erste Pause retteten.

Spannung bis zum Schluss

Der zweite Abschnitt begann wie eine Kopie des ersten – nur dass die Eppelheimer nun deutlich besser ins Spiel fanden und über weite Phasen die überlegene Mannschaft waren. Ihre Angriffe trugen die Kurpfälzer energisch, teilweise wütend vor – nach achteinhalb Minuten gelang Max Weber der 1:1-Ausgleich, als Tim Becker gerade eine Zeitstrafe absitzen musste. Nach dem Tor kam Becker zurück aufs Eis, musste aber wegen eines Bandenchecks quasi direkt wieder auf die Strafbank. In der folgenden Unterzahl gelang Andrej Vasilev die erneute Führung für die Balinger. Kurz darauf traf Dennis Zillmann für Eppelheim, mit dem 2:2-Unentschieden ging es in die Kabinen.

Im dritten Drittel agierten die Eppelheimer erneut überlegen. Nach fünf Minuten gingen sie nach einem Treffer von Roman Gottschalk erstmals in Führung. Angesichts der Dominanz des Tabellenführers schien ein Sieg der Balinger unrealistisch – zumal sie sich durch Zeitstrafen selbst schwächten. Aber die Hausherren überstanden auch eine fast eineinhalbminütige doppelte Unterzahl. Und nutzten ihrerseits eiskalt eine Überzahlzahlsituation: Felix Hebbel traf dreieinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff zum Ausgleich. Dabei blieb es, sodass das Penaltyschießen die Entscheidung bringen musste. Rico Großmann gelang der Siegtreffer für die Eppelheimer. Die Balinger waren kurz geknickt, weil sie dem Sieg und damit einer Überraschung so nahe gewesen waren – dann aber ließen sie sich von den Fans für die engagierte Leistung bejubeln. „Die Jungs können stolz auf sich sein, sie haben vorbildlich gekämpft und alles gegeben“, so Balingens Coach Petr Kasik.

Einen wichtigen Zähler haben sich die Balinger Eisbären am Samstag wenigstens gesichert. Damit bleiben sie nach dem Spieltag auf Tabellenplatz fünf der Landesliga, einen Punkt vor Esslingen und zwei Zähler hinter Heilbronn. Das nächste Spiel steht für die Balinger am Samstag (19.45 Uhr) zu Hause gegen Hügelsheim an; das Hinspiel haben die Eisbären mit 12:3 gewonnen.