Balinger Kino öffnet nach Corona-Pause wieder: Probelauf von Donnerstag bis Sonntag

Von Jasmin Alber

Am Donnerstag werden im Bali-Kino nach Wochen der Zwangspause erstmals wieder Filme gezeigt. Zunächst ist ein Probelauf bis Sonntag geplant. Geschäftsführer Hans Müller verspricht: Wenn die ersten vier Tage gut laufen, geht es weiter.

Balinger Kino öffnet nach Corona-Pause wieder: Probelauf von Donnerstag bis Sonntag

Hans Müller startet am Donnerstag einen Testlauf und öffnet das Bali-Kino wieder. Das Programm steht. Blockbuster wie der neuen Bond-Streifen gehören aber vorerst nicht dazu (Archivfoto).

Der Einschnitt war herb. Mitte März mussten auch die Kinos schließen, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verringern. Nun geht es am Donnerstag im Balinger Kino nach der Zwangspause wieder los.

Vorerst als Probelauf bis einschließlich Sonntag, wie Hans Müller, Geschäftsführer des Bali-Kinos, erläutert. „Wenn es funktioniert, machen wir weiter“, sagt er.

Das Programm steht seit Montag

Am Montag sei der Entschluss endgültig gefallen. Müller hat viele Telefonate mit anderen Kinobetreibern geführt, sich mit seinem Sohn besprochen, Filme bestellt, das Programm erstellt und so die ersten Weichen für die Wiedereröffnung gestellt.

Im Prinzip umfasst das Programm die Filme, die gespielt wurden, bevor die Corona-Schließung angeordnet wurde, erläutert Müller. Viele neue Filme gibt es derzeit jedoch nicht, weil viele Verleiher mindestens auf die Öffnung aller Kinos in Deutschland warten, so der Kino-Betreiber.

Auch die großen Blockbuster lassen noch auf sich warten. „Ein Bond kommt erst, wenn die Welt dazu bereit ist“, sagt Müller über den neuesten Agenten-Streifen, der eigentlich schon im April Premiere hätte feiern sollen. Hierfür müssen sich die Cineasten also noch gedulden.

Gängige Hygiene- und Abstandsauflagen gelten

Dennoch: Die Vorbereitungen sind soweit getroffen, dass aktuelle Filme gezeigt werden können. Das Programm für die ersten vier Öffnungstage gibt es auf bali-kino.de.

Online können auch Plätze reserviert werden. Das kommt der Planung entgegen, weil im Kino selbst natürlich auch bestimmte Abstands- und Hygieneauflagen erfüllt werden müssen.

Im Prinzip gilt dasselbe wie beim Restaurantbesuch: Kinogänger müssen eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen, bis sie an ihrem Platz im Kinosaal sitzen – auch für Toilettengänge oder wenn Popcorn-Nachschub besorgt wird.

Snacks und Getränke gibt‘s übrigens wie gehabt an den Theken. Dass hier ebenfalls der Mindestabstand eingehalten werden muss, ist selbstredend.

Mindestabstand durch freie Plätze gewährleistet

Im Kinosaal selbst werden, um die geforderten 1,5 Meter Abstand zwischen zwei Besuchern/Besuchergruppen einzuhalten, drei Sitzplätze freigehalten – jeweils nach links, rechts, vorne und hinten.

Wie viele Personen aus verschiedenen Haushalten zusammen ins Kino gehen dürfen, ist in der aktuellen Coronalandesverordnung geregelt.

Das Online-Reservierungssystem soll noch so eingerichtet werden, dass diese Abstandsregelung mit freien Plätzen schon automatisch eingehalten wird. Sollte das nicht rechtzeitig geändert werden können, behalten sich die Betreiber notfalls vor, Kinogänger „umzusetzen“.

Hier hoffen Hans Müller und sein Team um Verständnis, sollte der ursprünglich gewünschte Platz nicht möglich sein. Eine Reservierung ist zudem nicht zwingend erforderlich: Kinokarten können auch ohne Reservierung vor Ort gekauft werden.

Maßnahmen zur Umsetzung der Auflagen sind getroffen

Insgesamt sind Vorkehrungen zur Umsetzung der Hygieneauflagen getroffen. Entsprechende Markierungen, beispielsweise auf dem Boden, sind angebracht, Desinfektionsmittel steht bereit.

Außerdem gilt, ebenfalls analog zum Restaurantbesuch, dass eine Art Besucherliste geführt wird. Es werden folgende Daten erhoben: Name, Telefonnummer, Tag und Uhrzeit des Kinobesuchs.

Kinogänger können Aufschriebe mit diesen Informationen mitbringen oder vor Ort einen Zettel ausfüllen. Die Daten werden vier Wochen aufbewahrt und streng vertraulich behandelt, versichert Müller.

Viele Nachfragen, Solidarität und positive Reaktionen

Er freut sich darauf, dass nun im Bali-Kino wieder Filme gezeigt werden können, wenn auch unter strengen Auflagen. Es habe zuletzt viele Nachfragen gegeben, wann man wieder ins Kino gehen darf.

Das zeige, so Müller, zum einen die Solidarität zum Kino vor Ort und zum anderen, „dass wir in den Köpfen drin sind“.

Apropos: Der Zusammenhalt habe sich auch in den vergangenen Wochen gezeigt.

Über die Straße wurden Popcorn, andere Snacks und Getränke verkauft. Das sei, obgleich eine Zwischenlösung, bestens angekommen.

Die ersten Reaktionen auf die Verkündung der Wiederöffnung auf den Social-Media-Kanälen des Balinger Kinos am Montag waren durchweg positiv.

Viele Nutzer brachten hier in Kommentaren und geteilten Inhalten ihre Vorfreude zum Ausdruck.