Balingen

Balinger Jugendliche informieren sich bei „Politik und Pizza“ zu den Wahlen

24.05.2019

von Pressemitteilung der Stadt Balingen

Balinger Jugendliche informieren sich bei „Politik und Pizza“ zu den Wahlen

© Privat

Im Jugendhaus Insel konnten die Jungwähler ihre Fragen zur Wahl und zum Wahlprozedere loswerden.

So voll wie am vergangenen Montagabend ist es im Balinger Jugendhaus Insel derzeit nur selten. Rund 50 junge Leute aus Balingen und Umgebung waren der Einladung zu „Politik und Pizza“ gefolgt.

In Kooperation zwischen dem Kinder- & Jugendbüro, dem Leitungsteam von „Fridays for Future Balingen“ und auch den jungen Balingern von „It´s your Choice“ wurde die gelungene Veranstaltung zur Motivation junger Erstwähler umgesetzt.

Veranstalter animieren zum Urnengang

„Geht am Sonntag unbedingt wählen!“ so das breite Credo der Veranstalter, von Oberbürgermeister Reitemann und den anwesenden Gemeinderatsvertretern, die an diesem Abend alle im Balinger Gemeinderat vertretenen Fraktionen repräsentierten.

Nach einem kompakten Vortrag zu den umfangreichen bevorstehenden Wahlen, zu den Wahlgrundsätzen und vielen weiteren Details zum Wahlprozedere hatten die jungen Leute die Möglichkeit direkt mit den Kommunalpolitikern ins Gespräch zu kommen und all ihre Fragen los zu werden.

Dabei wurde unter anderem der konkrete Ablauf einer Gemeinderatssitzung, die oft schwierige Kompromissfindung, die Aufgaben des Kreistags und vieles mehr eingehend besprochen.

Magere Wahlbeteiligung 2014

Da die Balinger Wahlbeteiligung bei den letzten Kommunalwahlen 2014 mit nur 45,2% sogar unter dem Landesdurchschnitt lag gab es am Ende noch einmal einen dringenden Appell an alle, auch weitere Jugendliche und Erwachsene zur Wahlbeteiligung zu motivieren.

Bleibt also abzuwarten, wie erfolgreich sich dies auswirken wird. Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden gab es für alle Anwesenden kostenfreie Pizza und Getränke, so dass die anschließenden Gespräche noch einmal fast genau so lang dauerten.

Diesen Artikel teilen: