Balingen

Balinger Gymnasium und Sichelschule erwarten einige Sanierungsmaßnahmen in absehbarer Zeit

28.03.2020

Von Lea Irion

Balinger Gymnasium und Sichelschule erwarten einige Sanierungsmaßnahmen in absehbarer Zeit

© Lea Irion

Die Mensa und das Schülercafé der Sichelschule in Balingen werden saniert.

Der Sportplatz nahe des Gymnasiums wird umfassend aufbereitet. Aber auch die Sporthalle unterhalb des Schulgeländes oder die Mensa der Sichelschule bekommen in absehbarer Zeit ein Facelift.

Aufgrund der Pandemie können die Räte des Balinger Gemeinderats und der Ausschüsse derzeit nicht tagen. Aus der Beschlussfassung im schriftlichen beziehungsweise elektronischen Verfahren, die am 24. März veröffentlicht wurde, gehen jedoch sämtliche Ergebnisse der Anträge vor, die zuvor in den Sitzungen Anfang März beschlossen wurden.

So wird beispielsweise nicht nur der Sportplatz Längenfeld nahe der Mensa des Gymnasiums aufbereitet, sondern auch die Sporthalle, die sich weiter unten auf dem Schulgelände nahe der Grundschule befindet.

Maßnahmen beginnen in Sommerferien

Dort sollen die Dusch- und Umkleideräume im alten Umkleidetrakt saniert werden, denn diese wurden bereits vor rund 80 Jahren errichtet und benötigen nun eine umfassende Aufbereitung. Einschließlich weiterer Baumaßnahmen kosten die Erneuerungen rund 765.000 Euro.

Die für das Jahr 2021 notwendigen finanziellen Mittel zur Fertigstellung der beschriebenen Sanierungsarbeiten werden im Ergebnishaushalt in Höhe von 295.000 zur Verfügung gestellt.

Die Halle wird zudem während der Pause der Handball-Oberliga von April bis Ende August dieses Jahres geschlossen, damit weitere Sanierungsmaßnahmen unternommen werden können, wie etwa der Austausch der Belichtungsanlage, die Ertüchtigung des Blitzschutzes und die Erneuerung des gesamten Flachdachaufbaus.

Einstimmig beschlossen

Derweil hat der Technische Ausschuss ebenfalls beschlossen, die Mensa und das Schülercafé der Balinger Sichelschule zu sanieren. So wurde der statischen und brandschutztechnischen Ertüchtigung der Geschossdecken über dem Mensabereich und dem Schülercafé einstimmig zugestimmt.

Die Durchführung der Maßnahmen, insbesondere im Mensabereich, ist in den Sommerferien und in der zweiten Jahreshälfte 2020 geplant.

Diesen Artikel teilen: