Balingen

Balinger Feuerwehr löscht brennenden Heizstrahler und Gasflasche

21.11.2022

Von Benno Haile

Balinger Feuerwehr löscht brennenden Heizstrahler und Gasflasche

© Benno Haile

Die Balinger Feuerwehr rückte am Montagabend wegen eines Brandes in die Heselwanger Straße aus.

Am Montagabend um kurz vor 19 Uhr ist die Feuerwehr in die Heselwanger Straße in Balingen ausgerückt. Dort hatte auf der Terrasse eines Wohnhauses ein Heizstrahler Feuer gefangen.

In einer ersten Alarmierung war die Feuerwehr noch vom Brand eines Gasofens in einem Zimmer ausgegangen. Vor Ort stellte sich die Lage dann etwas anders dar.

Zwei Stichflammen

Auf der Terrasse hinter dem Wohnhaus brannten ein Heizstrahler und die daran angeschlossene 5-Liter-Gasflasche. Die Ursache sei noch unklar, möglicherweise habe ein technischer Defekt am Heizpilz das Feuer ausgelöst.

„Es gab zwei Durchzündungen an der Gasflasche mit recht kräftigen Stichflammen“, berichtet Balingens stellvertretender Stadtkommandant Roland Merz. Die Einsatzkräfte löschten den Brand, der auch deshalb schnell gelöscht war, weil das Gas in der Gasflasche ausging.

Schaden hält sich in Grenzen

Gegenstände, die um den Heizstrahler herumstanden, hätten auch etwas abgekriegt, insgesamt halte sich der Schaden, der über den Heizstrahler hinausgehe, jedoch in Grenzen.

Drei Bewohner des Wohnhauses wurden kurz vom Rettungsdienst betreut, waren aber unverletzt geblieben und konnten wenig später ins Haus zurückkehren.

Die Balinger Feuerwehr war mit rund 30 Leuten und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Diesen Artikel teilen: