Balinger Feuerwehr auf Platz drei bei Innovationspreis

Das Balfeu-Ausbildungssystem wurde beim Innovationswettbewerb IF Star ausgezeichnet.

Balinger Feuerwehr auf Platz drei bei Innovationspreis

Die Vertreter der Balinger Feuerwehr freuten sich über den dritten Platz beim Innovationspreis.

Zum fünften Mal würdigen der Verband öffentlicher Versicherer gemeinsam mit dem Deutschen Feuerwehrverband die drei innovativsten Neuentwicklungen bei deutschen Feuerwehren, die dazu beitragen, Personen- und Sachschäden zu mindern oder zu vermeiden.

Dabei war auch die Freiwillige Feuerwehr Balingen und die Stadtjugendfeuerwehr Balingen erfolgreich. Sie belegten nach der Feuerwehr Neufahrn in Niederbayern und der Feuerwehr in Endingen am Kaiserstuhl den dritten Platz bei dem Innovationswettbewerb IF Star. Mit ihrem Balfeu-Ausbildungssystem können Kinder und Jugendliche Löschangriffe und technische Hilfeleistungen in der Theorie besprechen, üben und vertiefen (wir berichteten). Die Simulation ermöglicht, die Taktiken spielerisch und schnell zu erlernen.