Eishockey

Balinger Eisbären: Das ist der neue Chef an der Bande

12.08.2022

von Pressemitteilung

Balinger Eisbären: Das ist der neue Chef an der Bande

© Verein

Petr Kasik coacht künftig die Balinger Eisbären.

Die Balinger Eisbären vermelden die Verpflichtung eines neuen Trainers. Der frühere tschechische Profi und erfahrene Übungsleiter Petr Kasik übernimmt zum 1. September die Aufgabe an der Bande.

Coachen wird der 60-Jährige die Spieler der ersten Mannschaft, gemeinsam mit Andy Beck betreut er zudem die Nachwuchsmannschaften der Eisbären. „Wir erhoffen uns von Petr Kasik aufgrund seiner Erfahrung neue Impulse und eine weitere Professionalisierung des Eishockeysports in Balingen“, so die Eisbären-Vorsitzenden Andreas Kodweiss und Florian Rummel. Für die Balinger sei Kasik ein „Glücksgriff“. Er soll mit der ersten Mannschaft „Vollgas geben“ und die Mannschaft taktisch weiterbringen.

Mit sechs Jahren auf dem Eis

Jugendtrainer Beck freut sich auf die Zusammenarbeit mit Kasik – erklärtes Ziel sei es, jungen Kufencracks in Balingen optimale Bedingungen zu bieten und die älteren Jahrgänge an die erste Mannschaft heranzuführen. Kasik folgt auf Rafael Popek; der Spielertrainer hatte die Balinger nach der Saison 2021/22 nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch verlassen. Der neue Coach stand praktisch sein ganzes Leben auf dem Eis. Im Alter von sechs Jahren begann Kasik mit dem Eishockeysport. Mit der tschechoslowakischen U 18- war er Vize-Europameister, mit der U 20-Nationalmannschaft Vize-Weltmeister. Bis zum Alter von 43 Jahren spielte Kasik als Verteidiger, außer in der ersten tschechischen Liga auch in Dänemark. Im Verlauf seiner Karriere spielte er unter anderem mit der tschechischen Legende Jaromir Jagr zusammen.

Schwere Aufgabe für die Eisbären

Seit dem Ende seiner Spielerlaufbahn ist Kasik als Trainer aktiv, zunächst in seiner Heimatstadt Kladno, zuletzt im bayerischen Höchstadt, wo er die Oberliga-Mannschaft mitbetreute und zuletzt Verantwortlicher für den Nachwuchsbereich war. Nun freue er sich auf die neue Aufgabe in Balingen, so Kasik. Die Eisbären stehen in der Saison 2022/23 in der baden-württembergischen Landesliga vor einer ungleich schwereren Aufgabe als in den Jahren davor. Elf statt wie zuletzt neun Mannschaften sind gemeldet. Die Dauerrivalen Reutlingen und Schwenningen gehen wieder an den Start, dazu kommen Esslingen, Hügelsheim, Mannheim, Pforzheim, Stuttgart, Zweibrücken – neu dabei sind Eppelheim sowie der Ableger des DEL2- Teams Heilbronn.

Eistraining im September

Am Ende der vergangenen Saison belegten die Eisbären Platz drei in der Abschlusstabelle. Einen Rang im vorderen Tabellendrittel wollen die Balinger auch in der kommenden Spielzeit erreichen. Ins Eistraining einsteigen werden die Balinger Anfang September in der Schwenninger Eishalle.

Diesen Artikel teilen: