Balinger Christkindlesmarkt: Weihnachtliche Meile mit über 100 Ständen

Von Daniel Seeburger

Am Samstagnachmittag startete der traditionelle Balinger Christkindlesmarkt bei strahlendem Sonnenschein. Noch bis am Sonntagabend besteht die Möglichkeit, das weihnachtliche Flair in der Balinger Innenstadt zu genießen.

Balinger Christkindlesmarkt: Weihnachtliche Meile mit über 100 Ständen

Oberbürgermeister Helmut Reitemann (Zweiter von links) überreichte den Frommerner Jugendvolkstänzern die Urkunde des Jurypreises.

Wer hätte das gedacht? Nachdem es am Freitag wie aus Kübeln schüttete, begrüßte am Samstag strahlender Sonnenschein die zahlreichen Besucher des Balinger Christkindlesmarktes.

Schön herausgeputzte Friedrichstraße

Einmal mehr kann man die komplette Friedrichstraße bis hin zur Jugendherberge flanieren und über 100, zum Teil wunderschön herausgeputzte Stände besuchen. Von Adventskränzen, Weihnachtsdekoration und kunsthandwerklichen Artikeln über weihnachtliche Leckereien und Geschenkideen bis hin zu süßem und pikanten Spezialitäten – das Angebot war riesengroß.

Auf der Bühne am Marktplatz unterhielten verschiedene Musikvereine und Ensembles die Besucher mit weihnachtlichen Weisen. Eine Delegation von Stadtverwaltung und Gemeinderat prämierte die schönste Stände.

Jurypreis für die Jugendvolkstanzgruppe Frommern

Oberbürgermeister Helmut Reitemann schließlich überbrachte den Erstplatzierten die frohe Kunde. Zum interessantesten Stand wurde in der Vereinskategorie die Jugendvolkstanzgruppe Frommern, die erstmals mit dabei war, ausgezeichnet. Platz zwei ging an die Turnabteilung der TSG Balingen, Platz drei belegte der Stand der SPD.

Dieser Preis, den die Stadt Balingen in jedem Jahr vergibt, ist durchaus lukrativ. Der Erstplatzierte bekommt im kommenden Jahr 75 Prozent Nachlass auf die Standgebühr, der Zweitplatzierte 50 Prozent und der Drittplatzierte 25 Prozent.