Balingen

Balinger Bahnhofsvorplatz: Die Bauarbeiten zögern sich hinaus – dennoch herrscht Zuversicht

17.03.2020

Von Benjamin Rebstock

Balinger Bahnhofsvorplatz: Die Bauarbeiten zögern sich hinaus – dennoch herrscht Zuversicht

© Lea Irion

Den Steg über die Gleise hat das Denkmalamt als erhaltenswert eingestuft. Pläne, wie dieser weitergenutzt werden kann, gibt es noch keine.

Ein attraktives Bahnhofsviertel – das ist das Ziel der Stadt Balingen bis zur Gartenschau 2023. Hierfür wurde der Württemberger Hof schon abgerissen. Dort soll auf der freigewordenen Fläche ein viergliedriger Neubau mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren entstehen. Auch schräg gegenüber, der Bahnhofsvorplatz, soll bis dahin neu gestaltet werden. Unter anderem ist dort ein Querbau geplant. Doch die Bauarbeiten für dieses Bauprojekt ziehen sich in die Länge.

Im September 2018 hatten die Balinger Gemeinderäte grundsätzlich grünes Licht für den sogenannten Querbau auf dem Bahnhofsvorplatz gegeben. Über die Notwendigkeit des Gebäudes und über seine Kubatur und Gestaltung war in der Stadt aber auch unter den Räten kontrovers diskutiert worden – und wird es immer noch. Es hat sich nicht viel getan Mit vier Gegenstimmen der Grünen und vier Enthaltungen aus...

84% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: