Balingen

Balinger Auktionator versteigert „Zollernschloss“ von Maria Caspar-Filser für guten Zweck

10.11.2020

Von Benjamin Rebstock

Balinger Auktionator versteigert „Zollernschloss“ von Maria Caspar-Filser für guten Zweck

© Privat

Auktionator Peter A. Patz versteigert das Gemälde „Zollernschloss“ der Künstlerin Maria Caspar-Filser für den guten Zweck. Der Erlös fließt an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen.

Kunst und Wohltätigkeit passt gut zusammen. Davon ist Peter A. Patz, Inhaber des Auktionshauses Villa Rössle in Balingen, überzeugt. Aus diesem Grund stellt er eine dauerhafte Spendenaktion auf die Beine, die am kommenden Montag, 15. November, zum ersten Mal startet.

Versteigert werden dabei Kunstwerke oder Werke von Künstlern mit Heimatbezug. Mit der Charity-Auktion möchte das Auktionshaus nicht nur auf die regionale Kunst aufmerksam machen, sondern auch wohltätige Zwecke in der Region unterstützen.

Charity-Auktion soll mehrmals stattfinden

„Der Erlös kommt dabei zu hundert Prozent Stiftungen oder gemeinnützigen Einrichtungen zu Gute“, versichert Patz. Geht es nach dem Wunsch des Albstädters, soll die Spendenaktion keine einmalige Sache bleiben, sondern regelmäßig durchgeführt werden. „So drei bis vier Mal im Jahr wäre toll“, sagt er.

Auch Vor-Ort-Besichtigungen der Werke möglich

Mitbieten ist dabei ganz einfach: Die Kunstwerke werden von Patz und seinem Team auf die Online-Plattform e-bay eingestellt. Interessenten haben dann einen Monat lang die Möglichkeit, für die Werke zu bieten. „Gebote können aber auch direkt auf unserer Homepage, auf Facebook oder schriftlich abgegeben werden“, so Patz. Nach Terminabsprache sei auch eine Vor-Ort-Besichtigung der Werke möglich.

Patz betont, dass jeder die Aktion unterstützen kann. „Gerne dürfen uns Gemälde sowie Kunstwerke zum Kauf angeboten oder zweckgebunden gespendet werden“, erklärt er.

Das Gemälde „Zollernschloss“ wird versteigert

Für die erste Auktion am 15. November wird das „Zollernschloss“ der bekannten Künstlerin Maria Caspar-Filser versteigert. Zu sehen sind darauf der Wasserturm und das dahinterliegende Zollernschloss ihrer zeitweiligen Heimatstadt Balingen.

Künstlerin hat Bezug zur Eyachstadt

Bei dem Gemälde handelt es sich um ein relativ frühes Caspar-Filser-Werk. Es entstand zwei Jahre nach ihrem Studium an einer Akademie. Balingen war für die Künstlerin ein Teil ihrer Heimat. Sie lebte mit Unterbrechungen von 1894 bis 1908 in der Eyachstadt.

Motive der Alb verwendet

Da ihr Vater Oberamtsmann war, wohnte die Familie im Oberamtsgebäude in der Friedrichstraße neben der Torbrücke und der Steinach. Auch später besuchte die bekannte Malerin zusammen mit ihrem Ehemann Karl Caspar immer wieder Balingen. Die Motive der Alb spiegeln sich in ihren Kunstwerken wider.

Erlös geht nach Tübingen

Der Erlös des Gemäldes wird an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen gespendet. Die Auktion dauert vom 15. November bis 15. Dezember.

Diesen Artikel teilen: