Balingen

Balingens Wetterexperte feiert Geburtstag: Karl-Heinz Jetter wird 80 Jahre alt

05.05.2022

Von Jelena Marjanov

Balingens Wetterexperte feiert Geburtstag: Karl-Heinz Jetter wird 80 Jahre alt

© Jelena Marjanov

Karl-Heinz Jetter vor der Wetterstation in seinem Garten. Täglich misst er dort unter anderem den Niederschlag und die Temperatur.

Die Wetteranalysen von Karl-Heinz Jetter sind aus dem ZOLLERN-ALB-KURIER nicht mehr wegzudenken. Seit mehreren Jahrzehnten berichtet er monatlich über Niederschlag, Sonnenstunden und Co. rund um die Wetterstation in seinem Garten und „Auf Bronnhaupten“. Nun wird der Wetterexperte 80 Jahre alt und blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück.

Am 5. Mai 1942 erblickte Karl-Heinz Jetter in Balingen das Licht der Welt. Er besuchte die örtliche Volksschule und war anschließend als angelernter Mechaniker tätig. Danach entschied er sich dazu, zur Bundeswehr zu gehen. 12 Jahre lang diente er in ganz Deutschland, zuletzt als Stabsfeldwebel der Reserve. Noch bei der Bundeswehr holte er seinen Realschulabschluss bei Unterrichtsstunden nach Feierabend und am Wochenende nach.

Anschließend entschied er sich für ein Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Seine Fächer: Geografie, Deutsch und Politik – wegweisend für sein späteres Leben. Nach dem Studium wurde er Lehrer in Geislingen, unterrichtete dort „öfter einmal als Vertretung mehr oder weniger alles“, wie er sich heute erinnert. Vorwiegend aber Mathe und Physik.

Wetterstation im eigenen Garten

Eines Tages befassten er und seine Schüler sich im Erdkundeunterricht mit dem Wetter. „Ich wollte Vergleichswerte von Balingen haben, nicht aus Stuttgart oder Freiburg“, so Jetter. Nachdem er keine fand, setzte er sich mit dem Wetteramt in Verbindung, welches ihm prompt anbot, eine Wetterstation in seinem Garten zu installieren.

Seither misst er den Niederschlag sowie die Sonnenstunden im heimischen Terrain. Die Wetterstation „Auf Bronnhaupten“ wartet der Jubilar hauptsächlich, ist jedoch seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Deutschen Wetterdienst. Seit etwa 15 Jahren arbeitet er mit dem privaten Wetterdienstleister Meteogroup zusammen.

Freundschaftlich und respektvoll

Nach elf Jahren in Geislingen zog es ihn für vier Jahre an die Längenfeldschule nach Balingen. Zuletzt war er von 1991 bis 2002 an der Grund-, Haupt- und Werkrealschule in Frommern tätig, hatte dort das Amt des Konrektors inne. Die Arbeit an der Schule habe ihm immer Spaß gemacht, sagt er. Das gute Verhältnis zu seinen Schülern sei immer von Freundschaft und Respekt geprägt gewesen.

Die Politik ließ ihn auch abseits der Schule nicht los: 26 Jahre lang gehörte Karl-Heinz Jetter dem Balinger Gemeinderat an, war ein Jahrzehnt als Fraktionsvorsitzender der SPD sowie als ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters tätig. Ebenso war er über drei Perioden hinweg Mitglied des Kreistags.

Enge Verbindung zu Frankreich

Seine Frau Helga heiratete der Jubilar im Jahr 1968, damals waren sie bereits sechs Jahre ein Paar. Aus der Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen: Simone und Johannes. Heute darf sich das Ehepaar über vier Enkelkinder freuen, mit denen es viel Zeit verbringt.

Gemeinsam mit seiner Frau reist der 80-Jährige gern nach Frankreich, immer wieder nehmen sie auch Gäste aus Balingens Partnerstadt Royan auf. „Die Verbindung nach Frankreich ist mir wichtig“, sagt er. Ebenso ist er Ehrenmitglied aller Heselwanger Vereine, spielte beim Musikverein über 50 Jahre auf dem Flügelhorn. Noch heute spielt er täglich, jedoch nur für sich. Abgesehen davon ist er viel im eigenen Wald unterwegs.

Gefeiert wird im Freundes- und Familienkreis

Wie das Wetter an seinem eigenen Geburtstag sein wird, das weiß der Jubilar bereits: „Bis jetzt ist Sauwetter vorhergesagt“, so Jetter und lacht. Er hoffe aber noch auf einen regenfreien Abend, denn da kommen der Musikverein und der Sängerbund, um ihm ein Ständchen zu spielen. Die Feier mit Freunden und Familie folgt am Wochenende.

Diesen Artikel teilen: