Balingen

Balingens Bäume werden zum Sorgenkind: Wie sich die Trockenheit auf die Stadtallee auswirkt

22.09.2022

Von Nicole Leukhardt

Balingens Bäume werden zum Sorgenkind: Wie sich die Trockenheit auf die Stadtallee auswirkt

© Jasmin Alber

Die Alleebäume prägen das Balinger Stadtbild in der Friedrichstraße. Die Trockenheit und die Gegebenheiten in der Innenstadt machten ihnen aber zu schaffen.

Es steht nicht gut um die Balinger Stadtbäume: Die Trockenheit der letzten Jahre und die Gegebenheiten in der Innenstadt machten ihnen zu schaffen, hatte Balingens Baudezernent Michael Wagner in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses auf Nachfrage erläutert. Drei Ahornbäume mussten bereits ausgetauscht werden.

„Sehr unerfreulich“ sei die Entwicklung, die die Balinger Baumallee in der Friedrichstraße in den letzten Jahren genommen habe, so Wagner im ZAK-Gespräch. Ende der Neunziger-Jahre waren die Bäume bei der Neugestaltung der Friedrichstraße gepflanzt worden, „haben also auch schon gut zwanzig Jahre auf dem Buckel“, so Wagner. Kein Alter für einen Baum, möchte man meinen, aber: „Angesichts der Trocke...

86% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: