Balingen

Balingen würde seine Freibäder im Mai wieder öffnen, wenn die Corona-Verordnung es zulässt

05.05.2020

Von Benjamin Rebstock

Balingen würde seine Freibäder im Mai wieder öffnen, wenn die Corona-Verordnung es zulässt

© Dennis Breisinger

Das Freibad in Streichen soll laut Sitzungsvorlage des Verwaltungsausschusses am 16. Mai geöffnet werden, vorausgesetzt die Corona-Verordnung wird nicht verlängert.

Am 16. Mai soll man in Balingen, Engstlatt und Streichen wieder im Freien schwimmen und planschen können. Vorausgesetzt, die Corona-Verordnung wird nicht verlängert. Das geht aus der Sitzungsvorlage des Verwaltungsausschusses hervor.

Eine bundesweite Öffnung der Schwimmbäder ist wegen Corona derzeit noch nicht absehbar.

Möglicherweise gibt es am Mittwoch bei der Schaltkonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und den Chefinnen und Chefs der Bundesländer erste Hinweise.

Verwaltungsausschuss entscheidet über Öffnung der Freibäder

Der Verwaltungsausschuss entscheidet am kommenden Dienstag, 12. Mai, darüber, wann in Balingen die Freibadsaison startet. Laut Sitzungsvorlage soll das Balinger Freibad voraussichtlich am Samstag, 16. Mai, geöffnet werden, ebenso die Freibäder in Engstlatt und Streichen – gutes Wetter vorausgesetzt.

Unklar ist, ob der Zeitplan eingehalten werden kann. Denn wenn die Corona-Verordnung den Betrieb von Schwimmbädern noch länger untersagt, erfolgt die Öffnung der drei städtischen Freibädern am ersten Tag, der auf die Aufhebung des Verbots folgt.

Auch Schließung der Freibäder soll festgelegt werden

Auch die Schließung der Freibäder hat die Verwaltung schon festgelegt. So soll diese in Balingen und Engstlatt wie die Jahre zuvor zum Ende der Sommerferien erfolgen, also spätestens bis 13. September.

In Streichen ist die Schließung je nach Witterung bis Ende August beziehungsweise Anfang September vorgesehen.

Mit der Öffnung der Freibäder ist die Schließung der Hallenbäder verbunden. Das Eyachbad soll laut Sitzungvorlage vom 8. Juni bis zum 7. September geschlossen bleiben.

Das Lehrschwimmbecken Frommern soll in der Zeit vom 6. Juli bis zum 14. September nicht zur Verfügung stehen.

Lehrschwimmbecken Längenfeld ist bereits geschlossen

Das Lehrschwimmbecken Längenfeld ist bereits seit Anfang April wegen Bauarbeiten in der Längenfeldhalle geschlossen. Auch hier ist eine Öffnung bis zum 14. September vorgesehen.

Im Lochenbad Weilstetten soll der öffentliche Badebetrieb bereits am 18. Mai enden, für Schul- und Vereinssport ab dem 6. Juni. Die Eröffnung ist für den 14. September vorhergesehen.

Diesen Artikel teilen: