Balingen

Balingen wird mit einem Shuttlebus Pionierstadt für dynamisches, kabelloses Laden

13.12.2022

Von Nicole Leukhardt

Balingen wird mit einem Shuttlebus Pionierstadt für dynamisches, kabelloses Laden

© Nicole Leukhardt

Die Verantwortlichen für das Leuchtturmprojekt ELINA freuen sich, dass Balingen ein neues Kapitel der Elektromobilität aufschlagen darf. Im Vordergrund ist eines der Bauteile zu sehen, die unter der Straße liegen werden.

Es ist ein Leuchtturmprojekt und Balingen ist die erste Stadt in Deutschland, in der es anrollt. Rollen im Wortsinn, denn es geht ums dynamische, kabellose Laden von Elektrofahrzeugen. In Balingen werden bundesweit zuerst die Gartenschaugäste im Shuttlebus in den Genuss dieser neuen Technik kommen.

Die Partner sind gefunden, der Plan ist gemacht, erste Testversuche waren ein Erfolg: Ab Mai soll zwischen dem Messegelände und der Balinger Stadthalle ein ganz besonderer Elektrobus pendeln. Der Clou: Er lädt sich an den Haltestellen und auf der Fahrt über die Wilhelmstraße ganz ohne Kabel wie durch Zauberhand auf. Laden beim Fahren und beim WartenMöglich machen dies zum einen die induktiven Hal...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: