Balingen

Balingen verliert Unternehmer-Persönlichkeit: Bizerba-Seniorchefin Frigga Kraut ist tot

14.09.2020

Balingen verliert Unternehmer-Persönlichkeit: Bizerba-Seniorchefin Frigga Kraut ist tot

© Marcel Haupt

Die Unternehmerin Frigga Kraut ist am 10. September im Alter von 80 Jahren gestorben.

Die Familien Kraut, die Bizerba-Familie und Balingen trauern: Die Gesellschafterin und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Firma Bizerba, Frigga Kraut, verstarb am 10. September nach längerer Krankheit unerwartet im Alter von 80 Jahren, teilt die Familie mit. Im Juli hatte die Bizerba-Seniorchefin noch ihren Geburtstag feiern dürfen. Als Unternehmerin und als Mensch bleibt sie unvergessen.

Frigga Kraut hat Verantwortung übernommen – für sich, ihre Familie und für Bizerba.

Unternehmerin mit Weitblick

Geleitet von Verantwortungsbewusstsein und Entschlossenheit hatte sie nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes Günter Kraut die Bizerba-Unternehmensgruppe mit unternehmerischem Weitblick fortgeführt und maßgeblich mitgestaltet, so dass seit 2016 die Unternehmensanteile wieder zu 100 Prozent in Familienbesitz sind.

Sie hat sich um das Unternehmen und seine Mitarbeiter sehr verdient gemacht, denen sie zeitlebens eng verbunden war.

Frigga Kraut wuchs in Ulm auf

Frigga Kraut wurde am 25. Juli 1940 geboren und wuchs in einer Ulmer Unternehmerfamilie auf. Die Firma Emud stellte Rundfunk- und Fernsehgeräte her und hat in der Nachkriegszeit beim Wiederaufbau der Stadt eine bedeutende Rolle gespielt.

Der Reitsport war ihre Leidenschaft

Nach dem Abitur trat Frigga Kraut in das elterliche Unternehmen ein und arbeitete im kaufmännischen Berich mit. Ihre Freizeit widmete Frigga Kraut dem Reitsport, ihrer großen Leidenschaft, die sie auch an ihre Kinder und Enkelkinder weitergegeben hat.

Beim Reitsport lernte sie mit 29 Jahren auch ihren späteren Ehemann Günter Kraut kennen, den sie im April 1970 heiratete und in Balingen eine Familie gründete.

Sie war der Mittelpunkt der Familie

Frigga Kraut war der Mittelpunkt ihrer Familie und stand ihr immer mit Rat und Tat zur Seite. Sie kümmerte sich um ihre drei Kinder Angela, Nicole und Andreas und hielt damit ihrem Mann den Rücken frei, der sich voll und ganz Bizerba widmen konnte.

Auch sozial engagiert

Neben ihrem Einsatz für Bizerba und die Familie engagierte sich Frigga Kraut auch im gesellschaftlichen und sozialen Bereich, wie zum Beispiel in der Hospizgruppe Balingen, der kirchlichen Sozialstation und der Förderung des lokalen Sports.

Erst vor wenigen Wochen konnte sie im Kreise ihrer Familie den 80. Geburtstag feiern. Ihre Kinder mit Familien trauern um ihre Mutter und Großmutter, die immer für sie da war.

Bizerba-Familie trauert

Frigga Kraut hat für das Unternehmen Bizerba und seine Mitarbeiter Großes geleistet. Die gesamte Bizerba-Familie nimmt tief berührt Abschied von einer herausragenden Unternehmerpersönlichkeit, die allen unvergessen bleiben wird.

Diesen Artikel teilen: