Balingen

Balingen spart Strom: Nachtbeleuchtung an repräsentativen Gebäuden wird abgeschaltet

17.08.2022

von Pressemitteilung

Balingen spart Strom: Nachtbeleuchtung an repräsentativen Gebäuden wird abgeschaltet

© Sabine Stotz

Die Stadtkirche – hier der markante Turm – wird als eines von mehreren Bauwerken und Gebäuden ab dieser Woche nachts nicht mehr angestrahlt (Archivfoto).

Die Stadt Balingen sieht sich den Ausführungen von OB Helmut Reitemann zufolge in einer Vorbildfunktion, was das Stromsparen angeht. Angesichts der drohenden Energiekrise wird deshalb in einem ersten Schritt die Nachtbeleuchtung an vier markanten Gebäuden beziehungsweise Bauwerken in der Kernstadt die Nachtbeleuchtung abgeschaltet. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, prüfen die Verantwortlichen der Stadtwerke weitere Möglichkeiten der Abschaltung.

Die Stadt Balingen und die Stadtwerke Balingen ergreifen laut Mitteilung Maßnahmen, um Strom zu sparen. Ab dieser Woche werden sukzessiv Beleuchtungen im Stadtbild, die nicht sicherheitsrelevant sind, ab 22 Uhr abgeschaltet.

Kirchen, Torbrücke und Wasserturm bleiben dunkel

Es handelt sich dabei um die evangelische Stadtkirche, die katholische Heilig-Geist-Kirche, den Wasserturm und die Anstrahlung der Torbrücke. Die Stadtwerke Balingen prüfen weitere Möglichkeiten der Abschaltung.

„Angesichts der Energiekrise und der energiepolitischen Drohungen Russlands müssen wir sorgsam mit unserer Energie umgehen“, erklärt Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Er betont, dass die Stadt Balingen eine Vorbildfunktion hat.

Diesen Artikel teilen: