Balingen

Balingen im Zeichen der Fotografie: Was rund um die World-Press-Photo-Ausstellung geboten ist

10.05.2019

Von Michael Würz

Balingen im Zeichen der Fotografie: Was rund um die World-Press-Photo-Ausstellung geboten ist

© Pieter Ten Hoopen

Menschen rennen zu einem Lastwagen, der außerhalb von Tapanatepec, Mexiko, am 30. Oktober 2018 angehalten hat, um sie mitzunehmen.

Die Vorbereitungen für die World-Press-Photo-Ausstellung in der Balinger Zehntscheuer sind in vollem Gange. Auch das stattliche Rahmenprogramm nimmt Gestalt an.

Dem Zufall überlassen sie nichts, wenn sie dieser Tage in der Balinger Volkshochschule zusammensitzen. Akribisch plant das Ausstellungsteam um VHS-Chef Ottmar Erath jede Seite des Programmhefts, jeden Programmpunkt, den es rund um die World-Press-Photo-Ausstellung geben wird.

Wie berichtet kommen vom 29. Juni bis zum 21. Juli insgesamt 150 der weltbesten Pressefotos in die Balinger Zehntscheuer. Die Ausstellung mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER als Hauptsponsor ist die einzige Chance für Besucher, die preisgekrönten Fotos in Baden-Württembeg zu sehen. Erath, der die Ausstellung nach Balingen holte, hat also allen Grund stolz zu sein – das Rahmenprogramm rund um die Ausstellung soll dem in nichts nachstehen.

Was dürfen Medien zeigen?

Spannende Einblicke hinter die Kulissen des Medienbetriebs verspricht am Mittwoch, 3. Juli, um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion in der Balinger Stadthalle, moderiert von der bekannten Fernsehjournalistin Christiane Brehl. Um die Frage „Leid, Gewalt und Tod statt heile Welt? Was dürfen und was müssen die Medien zeigen?“ diskutiert unter anderem Ulrich Becker, Chefredakteur der Südwest Presse.

Digitale Storys

Praxisnähe verspricht ein Workshop zum Thema Digitales Storytelling am Samstag, 6. Juli, in der Volkshochschule in Balingen. Bei der gemeinsamen Veranstaltung des ZOLLERN-ALB-KURIER und der unserem Medienhaus angegliederten Webagentur Splashpixel erfahren Interessierte, wie sich Themen multimedial und zeitgemäß im Netz erzählen lassen. Das Thema des Workshops liegt auf der Hand: Beim World Press Photo Award werden nicht mehr nur Fotos, sondern auch digitale Storys prämiert.

Fotostrecke
/
Menschen rennen zu einem Lastwagen, der außerhalb von Tapanatepec, Mexiko, am 30. Oktober 2018 angehalten hat, um sie mitzunehmen.

© Pieter Ten Hoopen, Agence VU/Civ

Familien baden, waschen Wäsche und ruhen sich aus neben dem Rio Novillero, als die Karawane in der Nähe von Tapanatepec einen Ruhetag einlegt.

© Pieter Ten Hoopen, Agence VU/Civ

Vater und Sohn schlafen nach einem langen Tag, an dem sie viel gelaufen sind, in Juchitán am 30. Oktober 2018.

© Pieter Ten Hoopen, Agence VU/Civ

Ein Mädchen hat während des 50 Kilometer langen Tagesmarsches von Tapanatepec nach Niltepec am 30. Oktober 2018 Blumen gepflückt.

© Pieter Ten Hoopen, Agence VU/Civ

Und, so viel sei bereits verraten: Der Sieger, Pieter Ten Hoopen aus den Niederlanden (seine Reportage The Migrant Caravan wurde zur Story of the year gekürt), hat seine Teilnahme für die Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 29. Juni, um 10 Uhr zugesagt. „Dass der Bestplatzierte zur Ausstellungseröffnung nach Balingen kommt, ist natürlich ein besonderes Highlight“, sagt VHS-Chef Ottmar Erath. Mehr zu diesem besonderen Coup lesen Sie in den kommenden Tagen auf zak.de.

In seiner Serie dokumentiert Pieter Ten Hoopen den Treck aus rund 7.000 Menschen aus Mittelamerika, die im Oktober 2018 in Richtung US-Grenze aufgebrochen waren. In dieser Karawane fanden sich viele zusammen, die in ihrer Heimat politischer Unterdrückung und Gewalt ausgesetzt waren, oder auf bessere Lebensbedingungen hofften.

Balingen im Zeichen der Fotografie: Was rund um die World-Press-Photo-Ausstellung geboten ist

© privat

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Preis für die „Fotostory des Jahres“ vergeben. Die Auszeichnung ging an den niederländisch-schwedischen Fotografen und Filmemacher Pieter Ten Hoopen für seine Geschichte „The Migrant Caravan“. Er wird die Ausstellung der weltbesten Pressefotografien in Balingen persönlich eröffnen.

Freuen dürfen sich die Besucher aber auch auf eine Matinée und eine Sonderführung mit der Balinger Kunsthistorikerin Heidrun Bucher-Schlichtenberger, ebenso auf einen Vortrag des niederländischen Fotografen Jasper Doest.

Spannende Einblicke in den Journalismus verspricht ein Vortrag des Reporters Wolfgang Bauer am Sonntag, 14. Juli, um 11 Uhr. Bauer, der seine journalistische Karriere beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen begann, schreibt heute für die „Zeit“. In den vergangenen Jahren berichtete der Reutlinger aus Libyen, Syrien, Mali, der Ukraine, dem Irak und Nigeria.

Er war darüber hinaus unter anderem auch für Neon, Geo und National Geographic tätig. Zwischen seinen Auslandseinsätzen kehrt der gebürtige Hamburger immer wieder in seine schwäbische Wahlheimat zurück. Über sein ambivalentes Leben zwischen Reutlinger Mürbteig-Mutschel und Reportagereisen wird Wolfgang Bauer im Rahmen einer Matinée berichten.

World-Press-Photo: eine Auswahl der Gewinnerfotos

Wir zeigen eine Auswahl der Fotos, die bei den World-Press-Photo-Awards prämiert wurden. 150 Aufnahmen sowie zwölf Storytelling-Beiträge werden vom 29. Juni bis 21. Juli in der Ausstellung in der Balinger Zehntscheuer zu sehen sein.

/
Diana Markosians „The Cubanitas“ gewinnt in der Kategorie Contemporary Issues. Pura fährt in ihrem pinken 1950er Cabrio durch ihre Nachbarschaft in Havana, Kuba. Die Gesellschaft um sie herum feiert ihren 15. Geburtstag.

© Diana Markosian, Magnum Photo

Brent Stirtons „Akashinga - the Brave Ones“ gewinnt in der Kategorie Environment. Die 30-jährige Petronella Chigumbura ist Mitglied einer rein weiblichen Anti-Wilderer-Einheit namens Akashinga im Phundundu Wildlife Park in Simbabwe.

© Brent Stirton, Getty Images

Chris McGraths „The Disappearance of Jamal Kashoggi“ gewinnt in der Kategorie General News. Ein unbekannter Mann versucht Pressevertreter zurückzuhalten, als saudische Ermittler im saudischen Konsulat in Istanbul, Türkei, ankommen. Journalist Jamal Khashoggi war verschwunden.

© Chris McGrath, Getty Images

Bence Mátés „Harvesting Frogs’ Legs“ gewinnt in der Kategorie Nature. Es zeigt verletzte Frösche mit Froschlaich um sie herum, die versuchen, an die Oberfläche zu kommen, nachdem sie ins Wasser geworfen wurden in Covasna, Rumänien im April 2018.

© Bence Máté

Finbarr O'Reillys „Dakar Fashion“ gewinnt in der Kategorie Portraits. Diarra Ndiaye, Ndeye Fatou Mbaye und Mariza Sakho tragen als Models Kleidung von Designer Adama Paris in Medina in der senegalesischen Hauptstadt Dakar und neugierige Einwohner schauen ihnen dabei zu.

© Finbarr O'Reilly

John T. Pedersens „Boxing in Katanga“ gewinnt in der Kategorie Sports. Boxer Moreen Ajambo (30) trainiert am 24. März im Rhino Boxclub in Katanga, einem großen Slum in Kampala, Uganda.

© John T. Pedersen

Ein ganz besonderes Schmankerl haben die Veranstalter am Freitag, 12. Juli, um 19 Uhr in der Frommerner Schwelhalle geplant. In der dort gleichzeitig stattfindenden Graffiti-Ausstellung Revolte wird Moderator Nik Salsflausen durch einen sogenannten FotoSlam führen.

FotoSlam live im Netz

Was es damit auf sich hat? Die Teilnehmer des Slams präsentieren ein Foto, sein Entstehen und die Geschichte dahinter. Und zwar: getanzt, gerappt, gedichtet. Unmöglich ist hier nichts. Wer das am besten macht – entscheiden darf am Ende das Publikum – geht als Sieger hervor. Der ZOLLERN-ALB-KURIER überträgt die Veranstaltung live ins Netz. Eine weitere Überraschung hält der ZAK für seine Leser bereit: Sie haben demnächst die Chance, Tickets für zwei exklusive Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Ausstellung zu gewinnen.

Freie Stellen

Die Veranstalter der World-Press-Photo-Ausstellung in der Balinger Zehntscheuer suchen noch Mitarbeiter, unter anderem als Aufsichtspersonal. Die Bewerber sollten volljährig sein und im Schichtdienst arbeiten können – jeweils 4,5 Stunden, auch abends und am Wochenende. Interessierte melden sich bei Daniel Dannecker in der VHS Balingen (Telefon: 07433/908016) oder per E-Mail: worldpressphoto@vhs-balingen.de

Alles zum Programm

Mehr zum gesamten Rahmenprogramm rund um die World-Press-Photo-Ausstellung in der Balinger Zehntscheuer lesen Sie im Laufe der kommenden Woche auf worldpressphotoausstellung-balingen.de und auf zak.de.

Diesen Artikel teilen: