Balingen: Imker wollen Bienen mit Rauch beruhigen – Autofahrer alarmieren Polizei

Von Lea Irion

Ein kurioser Feuerwehreinsatz spielte sich am Dienstagabend in der Nähe von Stockenhausen und Zillhausen ab. Einige Autofahrer meldeten der Polizei eine starke Rauchentwicklung in dem Gebiet. Die alarmierten Feuerwehrkräfte fanden anstelle eines Feuers aber lediglich zwei Imker und ihre Bienenvölker vor.

Balingen: Imker wollen Bienen mit Rauch beruhigen – Autofahrer alarmieren Polizei

Mit einem Smoker haben zwei Imker im Raum Balingen am Dienstagabend für Aufsehen gesorgt (Symbolfoto).

Glücklicherweise keinen Brand, sondern zwei überraschte Imker trafen Einsatzkräfte der Feuerwehr am Dienstagabend an. Das bestätigt eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage unserer Zeitung.

Ihrer Auskunft zufolge hatten Verkehrsteilnehmer gegen 20.15 Uhr eine starke Rauchentwicklung zwischen Stockenhausen und Zillhausen der Polizei gemeldet.

Angesichts der anhaltenden Hitzewelle und immer trockeneren Böden sicherlich die richtige Entscheidung. Entsprechend ernst nahm es die Feuerwehr, die zur vermeintlichen Brandstelle eilte.

„Smoker“ im Einsatz

Anstelle eines Feuers hätten die Wehrleute aber zwei Imker angetroffen, die mit sogenannten Smokern zugange gewesen sein sollen.

Smoker gehören zur Grundausstattung von Imkerinnen und Imkern. Damit erzeugen sie Rauch, der den Bienen Feuer vorgaukelt und dafür sorgt, dass sie sich zurückziehen und in Sicherheit bringen.

Ein solches Utensil kommt beispielsweise dann zum Einsatz, wenn Bienenvölker versetzt werden müssen, oder wenn am offenen Kasten gearbeitet wird und verhindert werden soll, dass die Bienen aufgeregt umherschwirren.

Feuerwehr rückt wieder ab

Und da ein Smoker schon auch mal glimmen kann und generell ordentlich Rauch erzeugt, war es nicht abwegig, dass ein Brand dahinterstecken könnte.

Letztendlich, so die Polizeisprecherin, habe die Feuerwehr aber unverrichteter Dinge wieder abrücken können.