Balingen

Bahn für Bahn für einen guten Zweck: Balinger Schwimmer legen sich für die Ukraine ins Zeug

01.06.2022

von Pressemitteilung

Bahn für Bahn für einen guten Zweck: Balinger Schwimmer legen sich für die Ukraine ins Zeug

© Privat

Beim TSG-Spendenschwimmen kamen 1885 Euro für die Ukraine zusammen.

Am Dienstag fand im Eyachbad Balingen ein Spendenschwimmen für die Ukraine statt. Diese Aktion der TSG Balingen wurde von insgesamt 15 ehrenamtlichen Helfern der Schwimmabteilung organisiert und unterstützt von den Stadtwerken Balingen.

Von 18 bis 21 Uhr war das Hallenbad für alle Mitglieder der Schwimmabteilung sowie deren Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde kostenlos geöffnet, um mit einem bestimmten Betrag pro geschwommener Bahn die Ukraine und die ukrainischen Flüchtlinge mit einem möglichst hohen Spendenbetrag zu unterstützen.

Insgesamt stiegen 77 Teilnehmer im Alter von 5 bis 80 Jahren ins Wasser. 65 von ihnen waren Mitglieder der Schwimmabteilung. Insgesamt wurden 75,8 Kilometer, umgerechnet 3032 Bahnen für den guten Zweck geschwommen. Die Schwimmerin Paula Beck schwamm sogar 200 Bahnen, was einer Gesamtstrecke von 5 Kilometern entspricht.

Jeder erschwamm sein Möglichstes

Am Ende des Tages kam ein Spendenaufkommen von rund 1885 Euro zustande, damit hat jeder Teilnehmende im Schnitt rund 24,50 Euro „erschwommen“. Vor allem die jungen Schwimmbegeisterten gaben alles, um so viel Geld wie möglich „einzuschwimmen“. Auch ein offizieller Gast nahm an der Spendenaktion teil: Als Vertreter des Oberbürgermeisters unterstützte Georg Seeg die Spendenaktion.

Diesen Artikel teilen: