Tübingen

Bagger bleibt an Fußgängerbrücke hängen: Staus und Behinderungen in Tübingen

19.10.2022

von isi

Bagger bleibt an Fußgängerbrücke hängen: Staus und Behinderungen in Tübingen

© Ulrich Metz

Der Bagger verkeilte sich unter der Brücke und musste von Feuerwehr und Tiefbauamt geborgen werden.

Wegen eines Unfalls mit einem Bagger kam es in Tübingen am Dienstagmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Glück im Unglück hatte ein Baggerfahrer am Dienstagmorgen gegen 8.45 Uhr. Offenbar überschätzte ein 43-jähriger Mann die Höhe der Fußgängerbrücke über der Stuttgarter Straße (B27) und stieß mit dem Arm des Baugeräts gegen den Steg.

Feuerwehr und Tiefbauamt bergen Bagger

Die Brücke wurde dadurch aus der Verankerung gerissen und das Arbeitsgerät zwischen der Brücke und der Straße eingekeilt. Nach Polizeiangaben gelang es Vertretern des Tiefbauamts und der Feuerwehr gemeinsam, den Bagger zu bergen.

Dabei wurde allerdings eine Hydraulikleitung des Fahrzeugs beschädigt, sodass Betriebsmittel ausliefen. Ein Reparaturservice kümmerte sich um das beschädigte Gerät, an dem nach ersten Schätzungen Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden.

Brücke muss abtransportiert werden

Auch die Brücke wurde so stark beschädigt, dass sie mit Hilfe von zwei Kränen abgebaut und anschließend abtransportiert werden musste. Der Sachschaden an dieser kann laut Polizei noch nicht beziffert werden.

Bis zum Abschluss der Bergungs-, Abbau- und Reinigungsarbeiten musste die Stuttgarter Straße bis etwa 14.10 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt und eine örtliche Umleitung über die Hechinger Straße eingerichtet werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen sowie teilweise Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr führte.

Diesen Artikel teilen: