Balingen

Bäume sind gefällt: Grundstück in der Balinger Südstadt wird für den Netto-Neubau vorbereitet

11.01.2022

Bäume sind gefällt: Grundstück in der Balinger Südstadt wird für den Netto-Neubau vorbereitet

© Jasmin Alber

Baume auf der Gewerbebrache in der Südstadt wurden gefällt. Hier baut die Volksbank Hohenzollern-Balingen ein Wohn- und Geschäftshaus.

Das Grundstück in der Balinger Südstadt, auf dem die Volksbank Hohenzollern-Balingen ein Wohn- und Geschäftshaus baut, wird augenscheinlich schon für den Neubau vorbereitet. Die Bäume und Pflanzen auf der Gewerbebrache wurden bereits gefällt. Das Baugesuch ist seit Dezember eingereicht.

Kurz vor Weihnachten haben die Architekten der Volksbank Hohenzollern-Balingen die Baugesuche für anstehende Immobilienprojekte in Balingen eingereicht.

Darunter: zwei Wohn- und Geschäftshäuser in der Wilhelm-Kraut-Straße und in Weilstetten. Zähes Ringen in den Balinger Gremien ging voraus, damit es allein zur Umsetzung der beiden Netto-Märkte kommt, die es nur im Doppelpack geben konnte.

Bäume gefällt, Pflanzen gestutzt

Nun scheinen gerade in der Südstadt die ersten Vorbereitungen für den Neubau erledigt. Auf der Gewerbebrache einer ehemaligen Zimmerei, die seit fast 30 Jahren unbebaut ist, wurde „klar Schiff“ gemacht; Pflanzen gestutzt, Bäume gefällt und gestapelt.

Sofern die Planung sowie die Bebauung reibungslos verlaufe, ist laut jüngster Mitteilung der Volksbank mit einer nahezu parallelen Fertigstellung der beiden Netto-Märkte voraussichtlich im März 2023 zu rechnen.

Diesen Artikel teilen: