⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Bäume brauchen Pflege

Der Frühling naht. Es wird Zeit für einen ordentlichen Baumschnitt am Ebersberg.

Am kommenden Samstag, 17. März, treffen sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Thanheim wieder um 9 Uhr am Ebersberg zur Baumpflege.

Bisher mussten zwei Arbeitseinsätze auf Grund der Kälte abgesagt werden. Um wie jedes Jahr das Ziel von 50 gepflegten Obstbäumen zu erreichen, ist der Einsatz am Samstag dringend notwendig, um die noch fehlenden zwölf Bäume zu schneiden.

An den bisherigen drei Einsätzen fanden sich am Ebersberg jeweils etwa 15 Helfer ein. Bei dieser Helferzahl könnten dann in vier Stunden, länger dauert der Einsatz nicht, zehn bis 14 Bäume geschnitten werden, das hängt natürlich immer ein bisschen vom jeweiligen Aufwand ab. Je mehr Helfer kommen, desto schneller ist die Arbeit erledigt.

Die Bäume am Ebersberg werden seit der Gründung des Obst- und Gartenbauvereins Thanheim im Jahr 2010 nun schon zum dritten Mal geschnitten. Für die Verpflegung der Helfer sorgt wie immer das Logistikteam am oder im Schafstall am Ende des Arbeitseinsatzes.