Bäckerei Stemke bezieht ihren Neubau: Hier wird noch mit Herz und Hand gebacken

Von Ralph Conzelmann

Die Bäckerei Stemke ist seit 2011 in Albstadt vertreten – und bezieht zum 6. Mai erstmals ihre eigenen Räume: Unter dem Malesfelsen in Albstadt-Ebingen.

Bäckerei Stemke bezieht ihren Neubau: Hier wird noch mit Herz und Hand gebacken

Das Stemke-Team freut sich auf viel Zuspruch am neuen Standort.

Matthias und Jasmina Stemke eröffnen Unter dem Malesfelsen 84, somit direkt zwischen Blumen Krigar und Otto Bitzer und damit an der Ab- bzw. Aufschleifung zur B 463 ihr eigenes Ladengeschäft samt angeschlossenem Café und Produktion.

Noch laufen die letzten Arbeiten in und ums Haus, doch bald schon, spätestens am 6. Mai, ist alles fertig. Die Bäckerei Stemke – der Betrieb umfasst mittlerweile 16 Beschäftigte überwiegend in Teil- und auch in Vollzeit – startet voll durch. Auf insgesamt 650 Quadratmetern sind Backstube, Laden und Café untergebracht. Der schmucke Neubau entstand auf dem Grundstück der einstigen Neuapostolischen Kirche in Ebingen, das die Stemkes 2018 gekauft haben. Das Café, so versprechen die Inhaber, werde „eine Oase der Erholung“.

Günstiger Standort

„Wir wollten etwas eigenes“, schildern Jasmina und Matthias Stemke ihre Motivation für das Großprojekt. Am bisherigen Standort – der früheren Bäckerei Ochs im Ebinger Kirchengraben – ging der Platz aus. Zudem konnte der Plan, das Gebäude zu erwerben und dort um- und teilweise neu zu bauen, nicht umgesetzt werden.

Der neue Standort liegt verkehrsgünstig – direkt an der Bundesstraße B 463. Das Gebäude ist barrierefrei, die Kundschaft gelangt ebenerdig in den Laden und ins Café und kann die zahlreichen kostenlosen Parkplätze direkt vor der Tür benutzen.

Das übliche Bäckereisortiment wird ergänzt um Snacks, ab einem Warenwert von 20 Euro bietet man freitags einen Gratis-Lieferservice innerhalb von Ebingen an (Bestellungen dafür sollten donnerstags bis 15 Uhr abgegeben werden). „Dieses Angebot richtet sich speziell an unsere Kundschaft in der Stadt, die nicht die Möglichkeit hat, zu uns an den Standort zu kommen“, erläutert Jasmina Stemke.

Dinkel stark nachgefragt

„Durch die attraktive Lage erhoffen wir uns viel Zuspruch“, berichten die Inhaber, die großen Wert auf das traditionelle Handwerk setzen: keine Fertig- oder Vormischungen, sondern alles hand- und hausgemacht – von der Brezel bis zum Bienenstich. Zu den Besonderheiten zählen die Dinkelprodukte, „die gerade hier in Albstadt stark nachgefragt werden“, wie Bäckermeister Matthias Stemke verrät.

Das Brot gibt es hier in allen Varianten – Dinkelbrot, Vollkornbrot, Weißbrot, Mischbrot, auch Semmeln, Hörnchen, Laugenbrötchen und Körnerbrötchen: hier findet der Kunde alles, was das Herz begehrt. Groß ist die Auswahl an Süßem: Apfelkuchen, Rührkuchen, Sachertorte, Cheesecake und vieles mehr.

Snacks und Backwaren wie Croissants, Schokoladenbrötchen, Stollen und Plunderteilchen runden das breite Angebot ab. Selbst Kekse in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt es. Auch Dinkelkekse mit verschiedenen Füllungen von weißer Schokolade bis zu Fruchtfüllungen.

Mit Einsatz und Teamgeist

„Wir sind ein familiärer Kleinbetrieb. Wir sind stolz auf unsere Produkte, die gut schmecken und durch ihre Qualität überzeugen. Und natürlich auf unsere Mitarbeiter, die uns jeden Tag mit vollem Einsatz und Teamgeist unterstützen“, sagen Jasmina und Matthias Stemke.

Man spürt es: Hier wird mit „Herz und Hand“ gebacken, man kombinieret Bäckereihandwerk mit den modernen technischen Möglichkeiten und der Liebe zum Detail – gepaart mit langjähriger Erfahrung. Um eine stets frische Qualität zu gewährleisten, verwendet man Unter dem Malesfelsen ausschließlich hochwertige Zutaten, wenn möglich aus der Region.