Albstadt

Schlechte Luft im Badkap wegen defekter Belüftungsklappe: Badegäste klagen über gereizte Atemwege

04.11.2019

Von Holger Much

Schlechte Luft im Badkap wegen defekter Belüftungsklappe: Badegäste klagen über gereizte Atemwege

© Holger Much

Eine defekte Lüftungsklappe war schuld: Badegäste im Badkap klagten über gereizte Atemwege (Symbolfoto).

Mehrere Badegäste klagten am Sonntag im Badkap in Ebingen über gereizte Atemwege. Es gab jedoch, so informierte das Badkap, weder übermäßig Chlor oder andere Substanzen im Wasser oder in der Luft. Eine Lüftungsklappe war defekt, teilt Alexandra Hehl vom Badkap mit.

Am Sonntag ist es im Badkap offenbar zu Problemen gekommen. Mehrere Badegäste mussten offenbar husten.

Der technische Leiter Alexander Buck bestätigt auf Anfrage unserer Zeitung den Vorfall: „Ich war am Sonntag selbst im Badkap, es war so“, sagt Buck.

Ursache war zunächst unklar

Woran es gelegen hatte, konnte bis Montagmittag nicht festgestellt werden. „Denn seltsamerweise“, erläuterte der Technische Leiter diesen Umstand, „liegen alle unsere Parameter bezüglich der Wasserqualität in diesem Zeitraum im ganz normalen Rahmen“.

Wasserqualität sei nicht außergewöhnlich

Wie Alexandra Hehl vom Badkap mitteilte, wurde die Ursache am Mittag gefunden. Eine defekte Lüftungsklappe, so Hehl, sei der Übeltäter.

Die Frischluftzufuhr war gestört

Die Luft im Badebereich des Freizeitbades werde ständig umgewälzt. Verbrauchte Luft wird abgesaugt, frische Luft wird eingebracht.

Dieser Kreislauf sei, so informiert das Badkap, durch eine defekte Lüftungsklappe gestört gewesen. So sei es eventuell etwas stickig gewesen.

Keine Fremdsubstanzen in der Luft oder im Wasser

Das bedeute aber auch, betont Alexandra Hehl, dass weder im Wasser noch in der Luft irgendeine Substanz gewesen sei, die dort nicht hingehöre.

Wasserqualität wird ständig überprüft

Im Badkap wird die Zusammensetzung des Wassers ständig überprüft und aufgezeichnet. So könne man, erläutert der Technische Leiter, beispielsweise auch sagen, wie die Qualität des Wassers heute vor zwei Jahren war.

Diesen Artikel teilen: