Tennis

BLG-Jugend-Cup in Balingen: Es warten Tennisspiele auf höchstem Niveau

19.02.2020

von Pressemitteilung

BLG-Jugend-Cup in Balingen: Es warten Tennisspiele auf höchstem Niveau

© Moschkon

Auch zahlreiche Lokalmatadoren stellen sich ab Freitag der starken Konkurrenz beim BLG-Jugend-Cup. In der U 14 will Mike Hipp (TG Ebingen, im Bild) die Favoriten ärgern.

Rund 90 Jugendliche aus dem süddeutschen Raum haben sich für das kommende Wochenende zum BLG-Jugend-Cup in der Hobbylandhalle Balingen angemeldet. Das Ranglistenturnier ist extrem stark besetzt.

Das Feld der Juniorinnen U 12 wird von Malena Jörger (TC Villingen) vor Romy Stütz (TC Göppingen, Lara Mathä (TC Nittel-RPF) und der Neu-Ratshausenerin Irina Ghinea angeführt. „Da sehr viele Mädchen dem Jahrgang 2009 angehören, der noch keine Rangliste aufweist, ist hier wieder mit vielen Überraschungen zu rechnen“, blickt Turnierleiter Charly Kommer voraus. So dürfen sich auch Jana Stepanenko (TC Ehingen), Navanthy Gopikanth (TV Tamm) und Sophia Nase (MTTC Iphitos München) Hoffnungen machen.

Prognosen sind schwierig

Bei den U 14 sind Prognosen mehr als schwierig, da die Leistungsklassen und die Platzierung in der Rangliste teilweise gravierend abweichen. Topgesetzt ist aus Rheinland-Pfalz Leonie Schütz vor der Hessin Annik Freund. Ebenfalls gute Aussichten haben die Nummer drei Angelina Schmidt (TC Ditzingen) und Chiara Steiner (TC Bernhausen). Außenseiterchancen müssen Mara Stütz (TC Göppingen) und Emilie Malek (TC Tübingen) eingeräumt werden.

Eine klare Angelegenheit sollte eigentlich die U 16-Konkurrenz für Mia Köpf vom TC Kirchheim sein, wobei aber auch Louanne Djafari (TK Bietigheim), Dana Hammes (TC Metzungen), Sara Bierbrauer (TC Ludwigsburg) und Meike Roth (SV Böblingen) nicht zu unterschätzen sind.

Großes Feld bei den Junioren U 12

Auch das große Feld der Junioren U 12 verspricht Spannung pur. Auf der Topposition rangiert der Tübinger Elia Cesare vor Laurenz Maier (Markwasen Reutlingen), Silas Lülf (VFL Sindelfingen) und Paul Kappes (TC Schorndorf). „Da auch hier vom Jahrgang 2009 alles was Rang und Namen hat und für die Zukunft hochgehandelt wird, am Start ist, dürften Favoritenstürze an der Tagesordnung sein“, so der Turnierleiter. Auch Lasse Bohr (TC Schwenningen) und Diego Jessel (TC Tübingen), die dem Nachwuchskader des hiesigen Bezirkes angehören, wollen für den einen oder anderen Paukenschlag sorgen.

Mike Hipp kann für Überraschung sorgen

Das qualitativ hochwertigste Feld stellen die U 14. Der Favoritenkreis wird angeführt von Paul Janson (TC Sport Scheck München), gefolgt von Noah Held (TC Waiblingen), dem WTB-Meister Sebastian Gampert (TC Tübingen) sowie den beiden Stuttgartern Thure Götzenberger und Deni Hadzialijagic. Die heimischen Kaderspieler Nils Amon (TC Empfingen) und Mike Hipp (TG Ebingen) können aber mit Sicherheit in diesem erlauchten Feld eine gute Außenseiterrolle spielen.

Finals am Sonntag

Bei den Junioren U 16 müsste der Turniersieg über Nicolas Bub (TC BW Gaggenau), Vincent Vohl (TC Weisenhof), Finnegan Heber (VFL Sindelfingen), Liam Löffler (TC Schönberg-Freiburg) und Nick Dufner (TC Überlingen) gehen.

Der Start erfolgt am Freitag ab 14 Uhr und wird am Samstag ab 10 Uhr fortgesetzt. Die Halbfinalpaarungen beginnen am Sonntag um 10 und direkt im Anschluss warten die Endspiele.

Diesen Artikel teilen: