B27 gesperrt nach schwerem Unfall bei Ofterdingen: drei Verletzte und hoher Sachschaden

Von Polizei

Die Bundesstraße 27 ist seit dem Samstagmorgen zwischen Dußlingen und Ofterdingen voll gesperrt. Gegen 6.40 Uhr kam es dort zu einem folgenschweren Unfall, bei dem drei Menschen verletzt wurden.

B27 gesperrt nach schwerem Unfall bei Ofterdingen: drei Verletzte und hoher Sachschaden

Die Polizei war bei einem Unfall vor Ort (Symbolfoto).

Am Samstagmorgen hat sich auf der Bundesstraße 27 zwischen Dußlingen und Ofterdingen ein Unfall ereignet, der neben mehreren Verletzten auch eine Vollsperrung zur Folge hatte.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei befuhr der 22-jährige Fahrer eines VW Golf gegen 6.40 Uhr die B27 in Fahrtrichtung Balingen.

Mann kommt von Fahrbahn ab

Kurz vor Ofterdingen sei dieser vermutlich infolge alkoholischer Beeinflussung nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.

Beim Versuch gegenzusteuern geriet er nach links auf die Gegenfahrspur, wo er zunächst mit dem entgegenkommenden Skoda Octavia eines 51-Jährigen kollidierte, wie die Polizei mitteilt.

Der Skoda prallte deshalb gegen einen Baum neben der Fahrbahn. Der VW Golf hingegen verblieb in einer Drehbewegung auf der Fahrbahn.

Sattelzug prallt auf Auto

Ein aus Richtung Balingen heranfahrender 30-jähriger Sattelzuglenker erkannte die Gefahrensituation und wollte dem verunfallten VW noch nach links ausweichen, was ihm aber nicht gelang.

So kam es zu Kollision zwischen dem Sattelzug und dem VW, in dessen Folge der VW in seine ursprüngliche Fahrtrichtung nach rechts abgewiesen wurde und dort neben der Fahrbahn schließlich zum Stillstand kam.

Schwere Verletzungen bei den Autofahrern

Der 22-jährige Unfallverursacher sowie der 51-jährige Skoda-Fahrer erlitten hierbei schwere Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung in ein Klinikum verbracht, der Lastwagenfahrer wurde leicht verletzt.

Rettungsdienst und Feuerwehr waren im Großeinsatz vor Ort.

B27 bis zum Mittag gesperrt

Die B 27 musste laut Polizei ab 6.45 Uhr voll gesperrt werden, diese dauere (Stand 12 Uhr) noch an. Eine örtliche Umleitung wurde unter Mithilfe der zuständigen Straßenmeisterei eingerichtet. Alle drei Unfallfahrzeuge mussten geborgen und abgeschleppt werden.

Die Polizei stellte eine alkoholische Beeinflussung beim Unfallverursacher fest und ließ eine Blutentnahme durchführen. Die Ermittlungen zu dessen Führerschein dauern noch an.

Die Staatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen angefordert, der ein Unfallgutachten erstellen soll.