⚡ Google AMP Ansicht ⚡

B-Ligist ohne echte Chance

Von Nicolas Bühler

Die U 23 des FC 07 Albstadt zieht in die nächste Runde ein – mit einem klaren 5:0 über die Straßberger Reserve.

Chancenlos war die Straßberger Reserve im Erstrundenspiel des württembergischen Verbandspokals in Albstadt. Mit 5:0 setzte sich die U 23 des FC 07 durch und trifft nun am Mittwoch auf den Landesligisten FV Ravensburg 2.

Die Straßberger schickten in der ersten Runde des WFV-Pokals – aufgrund Personalmangels – ihre zweite Mannschaft ins Rennen. So wurde Albstadts U 23 vom Außenseiter zum Favoriten – und dieser Rolle auch gerecht.

Der frischgebackene Meister der Kreisliga A 1 nahm von Beginn an das Heft in die Hand, jedoch hielt Straßberg in den ersten 20 Minuten noch gut mit. Nach 23 Minuten zeigte sich dann der Klas-senunterschied. Der Bezirksliga-Aufsteiger erzielte nach schönem Pass in die Schnittstelle von Michael Maier die 1:0-Führung durch Patrick Pizzo. Kurz nach dem Rückstand musste Straßberg auch noch den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Stefan Schuth hinnehmen und tat sich nun noch schwerer. In der 26. Spielminute versuchte sich Steffen Plaumann aus der zweiten Reihe, schoss den Ball aber knapp über das Gehäuse von Torhüter Michael Heusel – und die Blau-Weißen erhöhten weiter den Druck.

Nach einer halben Stunde setzte sich Sebastian Heberle über Außen gut durch, fand in der Mitte erneute Pizzo, der zum 2:0 einschob. Nach 38. Minuten flankte Enrico Durmisi in den Strafraum des TSV, wo sich Keeper Heusel verschätzte und Matthias Zehnder nur noch zur 3:0-Führung einnicken musste. Kurz darauf der zweite Streich von Zehnder: Heberle dribbelte durch die Straßberger Abwehr, überließ Zehnder den Ball – und der erhöhte auf 4:0.

Gleich nach dem Seitenwechsel scheiterte Zehnder dann am Pfosten. Das Spiel fand jetzt nur noch in der Hälfte der Gäste statt, der B-Ligist aus Straßberg wusste sich nicht mehr zu befreien. Nach einer guten Stunde nahmen die Albstädter dann zunehmend das Tempo aus der Partie, erzielten aber trotzdem noch einen weiteren Treffer. Nach einem Standard bekam die Defensive des TSV den Ball nicht geklärt und Lukas George erzielt aus sechs Metern das 5:0 für die Albstädter U 23. Danach taten beide Mannschaften nicht mehr viel. Albstadt erreichte am Ende ohne Probleme die zweite Runde.

Joachim Koch, Trainer des Bezirksligisten, zeigte sich trotz des Ergebnisses nicht ganz zufrieden: „Wir haben es in der zweiten Halbzeit leider verpasst, unsere Überlegenheit weiter auszuspielen. Hätten wir konsequenter zu Ende gespielt, hätte das Ergebnis höher ausfallen müssen. Am Ende sind wir aber mit dem Endresultat zufrieden und freuen uns auf die nächste Runde.“ Sein Gegenüber Oliver Dietzel konnte nur mit der Anfangsphase zufrieden sein. „Leider hat sich dann unser Kapitän verletzt und musste raus, was die Kommunikation in unserer Abwehr beeinträchtigte“, erklärte Dietzel, „am Ende muss man sagen, dass man den Klassenunterschied natürlich gemerkt hat und Albstadt verdient in die nächste Runde einzieht.“

FC 07 Albstadt U 23: Leitenberger; Maier (46. Putzu), Beck, Lutz (66. Rizzo), Heberle, Plaumann, Zehnder, Roller, Hofmann, Pizzo, Durmisi (46. George).

TSV Straßberg: Heusel; Bantle, Stefan Schuth (23. Matthias Schuth), Mader, Gompper, Hollard, Kaiser, Tantar (58. Männel), Kröner, Buck, Schröder.

Tore: 1:0, 2:0 Pizzo (23. , 30.), 3:0, 4:0 Zehnder (38., 40.), 5:0 George (69.).

Schiedsrichter: Julian Hermann (Weingarten).

Zuschauer: 100.