⚡ Google AMP Ansicht ⚡

B 463: Spezielle Schutzplanken schützen nun die Radfahrer

Es gibt gute Nachrichten für Radfahrer zwischen Weilstetten und Balingen: Die Schutzplanken an der B 463 wurde nachgerüstet. 

An der B 436 zwischen Balingen und Weilstetten trennen nun Schutzplanken die Auto- und Radfahrer.

Der Abschnitt soll durch die neuen Schutzplanken für die Zweiradfahrer sicherer werden. Die B 463 zwischen Balingen und Weilstetten habe sich in den beiden vergangenen Jahren zu einer Unfallhäufungslinie entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts.

Als Maßnahme um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurde deshalb eine Schutzplanke zwischen der Fahrbahn und dem begleitenden Radweg aufgestellt. Die vorhandene Schutzplanke wurde mit einem sogenannten Gleitschutz für Fußgänger und Radfahrer nachgerüstet.

Der Gleitschutz besteht aus einem zusätzlichen Holm, der an der Rückseite der Schutzplankenpfosten angebracht wird. Dadurch kann verhindert werden, dass ein Radfahrer auf einen der starren, scharfkantigen Pfosten prallt, falls er vom Radweg abkommt.

Zusätzlich ist zwischen den beiden Fahrtrichtungen eine profilierte Markierung aufgebracht worden. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 13 000 Euro und werden vom Bund getragen.